News 2021

Die Corona-Zeit und die Kinder

Ein Bericht von Malte aus der 5c: Jeden Tag am Schreibtisch- Jeden Tag das Padlet checken- Jeden Tag neue Fragen- und keine Antworten- nur ich allein am Schreibtisch mit meinen Fragen.

Aber von Anfang an: Was fand ich denn im letzten Jahr gut?

Ich fand gut, dass die Kinder Lernangebote bekommen haben, das muss ich sagen. Vielleicht hätte es eine Zoompflicht 2-mal in der Woche pro Hauptfach und 1-mal die Woche pro Nebenfach geben müssen. Manche Lehrer haben nämlich äußerst selten Zoom Meetings gemacht. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr für die Digitalisierung gemacht hätte oder jetzt auch macht. Am Anfang hat mir der Fernunterricht noch Spaß gemacht, aber es war nicht ganz leicht alleine zu lernen.

Was finde ich ungerecht?

Ich finde es immer noch ungerecht, dass Erwachsene wieder in die Normalität zurückkehren und wir Kinder sind immer noch 100te Schritte davon entfernt. Viele Erwachsene können sich schon impfen lassen und wir Kinder haben noch nicht mal einen Impfstoff. Wir leben viel länger als Erwachsene. Warum haben wir denn keinen Impfstoff? Sind wir der älteren Generation nichts wert? Kinder müssten mehr in den Fokus der Politik geraten und ein Wahlrecht für Kinder wäre auch wichtig.

Was wünsche ich mir?

Ich hätte mir gewünscht, dass man vielleicht einen harten Lockdown macht, statt einen Teillockdown zu machen. Und dann die Affäre um die Schuldfrage des gekippten Osterlockdowns. (Die Idee, dass alle zuhause bleiben, fand ich richtig gut) Ich fände gut, wenn man mehr über Corona erfährt z.B. Wie gefährlich sind die Varianten? Wie ansteckend sind sie? Wir geht es nach den Ferien weiter? Ich wünsche mir, dass ich wieder normal zur Schule gehen kann, also ohne Maske, ohne Abstand, halt ganz normal wie vor Corona

Mein schönstes Erlebnis in der Corona-Zeit :

Als es ganz stark geschneit hatte, bin ich mit 5 Freunden auf einem Berg in Hamburg Lurup ohne Maske und ohne Abstand Schlitten gefahren. Es war so toll !!!!!!!!!!!!!

Tipps für die Politik :

1. Auf Corona konzentrieren.
  2. Impfstoff für Kinder entwickeln
  3. Das wir Kinder auch wieder in die Normalität zurück kommen können
  4. Hilfe und Impfung für ärmere Menschen
  5. Nicht an Geld bereichern, das eigentlich helfen sollte und nicht die Reichen noch reicher machen sollte