Aufführung News 2022

Theaterunterricht in der Klasse 5C

Montag, den 28. Februar 2022: Die Klasse 5C schwirrt aufgeregt durch das Forum und ein Ruf wird laut: ‚Frau Haddorp, sie kommen!‘ Sie, das ist die Klasse 5B. Die Schüler:innen folgten unter der Leitung von Herrn Dührkop der Einladung der 5C, sich die Interpretation der Klasse 5C zum Kinderbuch ‚Irgendwie Anders‘ anzusehen. Das Kinderbuch von Kathryn Cave und Chris Riddell wurde im Theaterunterricht der 5C zunächst von einer kleineren Gruppe szenisch interpretiert. Der Inhalt des Kinderbuches – der Umgang mit dem ‚Anders sein‘ hat die Klasse sehr beeindruckt. Daraufhin hat die Klasse das Kinderbuch nach einer Bearbeitung von Frau Haddorp einstudiert. In wechselnder Besetzung wurde die Geschichte an eine Schulklassen-Situation angepasst auf die Bühne gebracht. Gemeinsam hat die Klasse überlegt, wie die wechselnden Darsteller der gleichen Rolle kenntlich gemacht werden können und sich für einen silbernen Hut entschieden, der von ‚Anders‘ zu ‚Anders‘ wandert.

Jetzt, am letzten Montag vor den Märzferien, wurde das Stück für die Klasse 5B präsentiert. Trotz der durch Masken deutlich eingeschränkten Mimik und Lautstärke konnte die Klasse 5B dem Stück sehr gut folgen. Im Anschluss an die Vorführung hat die Klasse 5C Fragen der 5B beantwortet und sich sehr über das positive Feedback gefreut. So war trotz Corona eine Aufführung möglich! Die Klasse 5B überlegt nun, ob sie die 5C auch einmal zu einer Präsentation ihrer Theater-Ergebnisse einlädt.