News 2023 Sport

Spannung bis zur letzten Sekunde

Die Fußballmannschaft WK2 (Wettkampfklasse 2) vom Goethe-Gymnasium hat in einem spannenden Turnier den Gruppensieg geschafft und sich somit für das Viertelfinale der Hamburger Schulmeisterschaft von „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert.

Am Donnerstag, den 16. Februar ging es bei leichtem Regen zum Turnier auf den Sportplatz Vorhornweg in Lurup.

Der erste Gegner war das Gymnasium Altona. Ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Glücklicherweise konnte sich Moritz Reisch in der 10. Minute im Strafraum durchsetzen und machte mit einem schönen Heber das 1:0 für das Goethe-Gymnasium. Trotz weiterer Chancen blieb es bei dem Ergebnis und der erste Sieg war eingefahren.

Das zweite Spiel ging gegen die Lessing-Stadtteilschule. In der 5. Minute kam eine schöne Flanke von Luca Kovacevic zu Lennart Rechni der das 1:0 erzielte. Auch hier kamen keine weiteren Tore hinzu und wir konnten den zweiten Sieg feiern.

Im Anschluss spielten wir gegen das Albrecht-Thaer-Gymnasium. Der Gegner hatte während des Spiels nicht eine Torchance, wir dafür jede Minute eine Torgelegenheit. Der Ball wollte aber einfach nicht in das Tor und somit endete das dritte Spiel 0:0.

Die Entscheidung für den Gruppensieg und somit für die Qualifikation für das Viertelfinale musste also im letzten Spiel getroffen werden. Die Lessing-Stadtteilschule hatte nur einen Punkt weniger als wir, ein Sieg gegen das Struensee-Gymnasium war also Pflicht. Gleich in der ersten Minute traf Aaron Mensah für uns zum 1:0 und Edouard Touré erhöhte sogar drei Minuten später auf 2:0. Der Gegner kam kurze Zeit später aber zum 2:1. Da im Parallelspiel die Lessing-Stadtteilschule bereits 2:0 führte, durften wir kein Gegentor mehr bekommen. Wir dominierten die Partie und hatten noch einige Großchancen. Es wollte uns leider kein drittes Tor gelingen und natürlich bekam der Gegner kurz vorm Abpfiff noch einen Freistoß in guter Position. Der ging glücklicherweise neben das Tor. Nach zwei nervenaufreibenden Ecken für den Gegner kam dann endlich der Schlusspfiff, puh.

Das Viertelfinale findet dann im Frühling statt.

Vor dem Spiel
Nach dem Spiel