Musik News 2023

Musik am Goethe-Gymnasium

Hochkarätige Revuen und Konzerte im Sommer, Aufritte in den Luruper Kirchen und im Michel im Winter – so kennt, schätzt und liebt man die Musik des Goethe-Gymnasiums! Was ist daraus geworden? 2021 verabschiedeten wir unsere geschätzte Kollegin Astrid Demattia in den Ruhestand, der wir durch ihren unermüdlichen Einsatz und ihrem qualitativ hochwertigen Anspruch sowohl an die Musik als auch an die Schülerschaft unseren heutigen musikalischen Schwerpunkt der Schule zu verdanken haben. Zeitgleich etablierte sich ein neues Team aus sieben Musiklehrkräften, das mit den enormen Herausforderungen, die die Pandemie an die Musik stellte, schnell zusammenwuchs. Was möglich war, wurde möglich gemacht: Chorproben auf dem Schulhof, Weihnachtskonzert unter freiem Himmel… Dabei stieß der Musikbereich jedoch immer wieder an seine Grenzen: Schüler:innen das Singen lehren, die kaum Töne trafen, da sie zwei Jahre nicht singen durften, Ensembles am Leben erhalten, dessen Mitgliederanzahl schrumpfte, weil aufgrund der Pandemie keine neuen Instrumentalschüler:innen nachkamen, Konzerte aufgrund einer hohen Krankheitswelle verschieben oder gar absagen… Dieses vermeidliche „Tief“ hat die Musikfachschaft jedoch genutzt, um an anderer Stelle aktiv zu werden: die Qualitätssteigerung des regulären Musikunterrichts. Denn im Gegensatz zum Ensemblebereich belegte das Unterrichtsfach Musik bei älteren Schüler:innenumfragen die letzten Plätze. Alle Curricula von 5. Klasse bis zum Musikprofil wurden überarbeitet und zeugen nun von mehr Schülerzentrierung, einer engeren Verzahnung von Praxis & Theorie sowie von Problemlösestrategien, die kreatives und selbstständiges Arbeiten ermöglichen: Wie kann ich am Klavier mit einfachen Mitteln ein Lied begleiten? Was brauche ich dazu? Die Steigerung der Begeisterung und Beteiligung der Schüler:innen innerhalb des Musikunterrichts bestärken diesen Arbeitsprozess. Neben der Verbesserung des Musikunterrichts hat sich die Fachschaft ein weiteres Ziel gesetzt: das Grundschulprojekt JeKI (Jedem Kind ein Instrument) am Goethe-Gymnasium weiterzuführen! Interessierte Schüler:innen erhalten nachmittags individuellen, privaten Instrumentalunterricht an der Schule (aktuelle Kosten: 80-100 € pro Monat). Dabei tragen die Familien nur den Betrag, den sie sich leisten können, den anderen Teil übernehmen wir! An dieser Stelle danken wir ganz herzlich dem Luruper Forum und dem Schulverein für ihre großzügige Spende, die es uns zulässt, in diesem Schuljahr allen interessierten Schüler:innen Instrumentalunterricht zu ermöglichen! Wir sind jedoch fortlaufend auf Spenden und Sponsoren angewiesen (nähere Informationen siehe unten). Nur mit genügend Nachwuchs, können unsere Instrumentalensembles wieder wachsen (das Orchester umfasst derzeit 30, die Bigband lediglich 5 Schüler:innen). Doch wir sind zuversichtlich: am 7.10. fand ein Instrumente-Schnupper-Tag bei uns statt, an dem 30 interessierte 5. Klässler:innen teilnahmen, die nun individuellen Instrumentalunterricht erhalten. Am 13.12. um 16.30 Uhr wird zudem bei uns das Projekt „JeKi trifft Schulorchester“ initiiert, an dem 4. Klässler:innen aus umliegenden JeKi-Grundschulen gemeinsam mit dem Schulorchester vorbereitete Weihnachtslieder proben und präsentieren. (Interessierte 4. Klässler:innen von anderen Grundschulen können sich bis zum 30.11.23 bei Fr. Vogts anmelden: vogts@goethe-hamburg.de) Der Nachwuchs steht quasi schon vor der Tür. Wir freuen uns sehr, dass der Musikbereich wieder mit neuem Schwung aus dem „Pandemie-Tief“ hervorkommt: der Unterstufenchor umfasst wieder 27, der Glee-Club (ehemals Kammerchor) 17 und der Große Chor 70 Schüler:innen und mit einem großen Paukenschlag melden wir uns im Stadtteil zurück: wir laden Sie und euch ganz herzlich am Mittwoch, den 6.12. um 19.00 Uhr in die St. Jakobus Kirche (Jevenstedter Straße 111) zum traditionellen Weihnachtskonzert ein! Karten (2,50 € pro Person) erhalten Sie ab dem 27. November bei Fr. Benz im Sekretariat: 040 428 9338 – 41.