Kunst News 2024

Fünfhundert fiktive Filmstills

Filmstills – das sind eigentlich Fotos aus einem Film, die man zum Beispiel auf Kinoplakaten sieht. Filmstills war aber dieses Jahr auch das Thema des Fotowettbewerbs für alle Hamburger Schulen, welchen unsere Lehrerin Frau Götz für die Schulbehörde organisiert hat. Dabei sollten Fotos zu Filmen entstehen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, aber so gut aussehen, also ob man sie gerne im Kino oder bei Netflix anschauen möchte…

Das Thema kam so gut an, dass Kunstlehrer:innen von 30 Schulen fast 500 Fotos ihrer Lerngruppen beim Wettbewerb einreichten: so viele wie nie zuvor! Die Jury, bestehend unter anderem aus Bernhard Prinz (Professor für Fotografie) und drei Schüler:innen aus dem Kunstprofil (Yaryna, Anastasiia und Fedir), hatten die schwierige Aufgabe, aus den unzähligen Einreichungen die besten 100 Fotos für die Ausstellung und zudem 4 Preisträger:innen auszuwählen.

Am 12. März war es dann so weit: in zwei Schichten mit jeweils fast 200 Gästen wurden die Ausstellung in der Fotofabrique im Gängeviertel eröffnet.  Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielten alle Teilnehmer:innen mit ihren Kunstlehrer:innen während der Vernissage eine Urkunde von Frau Götz überreicht. Darunter waren auch acht Schülerinnen aus dem 11. Jahrgang des Goethe-Gymnasiums: Herzlichen Glückwunsch!

Die Ausstellung war nicht nur eine Präsentation von herausragenden Fotografien, sondern auch ein Zeugnis für die Kreativität und das Talent junger Fotograf:innen an einem ganz bezaubernden Ausstellungsort im alten Hamburger Gängeviertel. Jedes Foto erzählte seine eigene Geschichte und lud die Besucher ein, in die fiktive Welt der Filme einzutauchen. Es war ein inspirierender Abend voller Kunst und Gemeinschaft, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Text: Yaryna Skulska und Anastasiia Obukhova (Kunstprofil S2)

Folgende Schulen haben mitgemacht:

Berufliche Schule Farmsen, Albert-Schweitzer-Schule, Fritz-Schumacher-Schule, Stadtteilschule Am Heidberg, Ida Ehre Schule, Julius-Leber-Schule, Rudolf-Steiner-Schule Bergstedt, Schule Maretstrasse, Stadtteilschule Am Hafen, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Albrecht-Thaer-Gymnasium, Goethe-Gymnasium, Gymnasium Allermöhe, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium Eppendorf, Gymnasium Grootmoor, Gymnasium Hochrad, Gymnasium Hoheluft, Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer, Gymnasium Klosterschule, Gymnasium Lerchenfeld, Gymnasium Oldenfelde, Gymnasium Othmarschen, Gymnasium Rissen, Heinrich-Heine-Gymnasium, Helmut-Schmidt-Gymnasium, Immanuel-Kant-Gymnasium, Kurt-Körber-Gymnasium und Matthias-Claudius-Gymnasium