Freitag, den 10. Oktober 2025: Die Klasse 5e ist mit Frau Göppinger und Frau Schramm mit der S3 in die Zentralbibliothek in die Innenstadt gefahren. In der Bahn haben wir erstmal den Inhalt unserer Brotdosen untereinander geteilt und uns vor allem unterhalten. Nach einem kurzen Spaziergang kamen wir pünktlich zum Beginn der Lesung um 10 Uhr an. Der Autor Matt war bereits da und erwartete uns mit der Moderatorin Steffi und dem Schauspieler Andy, der die Übersetzung las, da Matt aus England kommt und nur wenig Deutsch spricht. Im cool gestalteten Lesesaal (sie nennen ihn maritim das “Hauptdeck”) waren mit uns noch drei weitere Klassen. Die waren aber aus Grundschulen. Also erst in der vierten Klasse. Die Hauptfigur in Matts Buch ist Kevin, der kleine Vampir. So lautet auch der Buchtitel. Kevin ist anders als die anderen Vampire im Monsterzirkus, da er sich leider nicht so easy in eine Fledermaus verwandeln kann. Aus Versehen hat er sich zuletzt in eine Schachtel Donuts verwandelt! Gut für ihn, dass er nicht in unseren Brotdosen gelandet ist. Eine weitere Akteurin im Zirkus ist die Spinne Spinnatella, die allerdings selbst Angst vor Spinnen hat, weil sie versehentlich denkt, dass sie ein Elefant sei. Am krassesten jedoch ist DOG, der Hund- ein bunte Mischung aus Drachen, Schlangen und eben Hund. Matt behauptet, dass sein Hund Ziggy dafür das Vorbild war. Das können wir aber nicht glauben- guckt euch mal das süße Foto von ihm an. Ein wahrer Cutie!!!! Am Ende haben wir dann auch noch ein süß-gruseliges Lesezeichen mit Autogramm bekommen. Text: Ronja und Charlotta (Klasse 5e) / Fotos: Eva Schramm
Rechts seht ihr DOG und links ZIGGYBrotdosenpower auf der BahnfahrtMatt, Steffi und AndyWir mit MattSpinatella chillt in ihrem Netz
Freitag, den 10. Oktober 2025: Die Klasse 5e ist mit Frau Göppinger und Frau Schramm mit der S3 in die Zentralbibliothek in die Innenstadt gefahren. In der Bahn haben wir erstmal den Inhalt unserer Brotdosen untereinander geteilt und uns vor allem unterhalten. Nach einem kurzen Spaziergang kamen wir pünktlich zum Beginn der Lesung um 10 Uhr an.
Der Autor Matt war bereits da und erwartete uns mit der Moderatorin Steffi und dem Schauspieler Andy, der die Übersetzung las, da Matt aus England kommt und nur wenig Deutsch spricht. Im cool gestalteten Lesesaal (sie nennen ihn maritim das “Hauptdeck”) waren mit uns noch drei weitere Klassen. Die waren aber aus Grundschulen. Also erst in der vierten Klasse.
Die Hauptfigur in Matts Buch ist Kevin, der kleine Vampir. So lautet auch der Buchtitel. Kevin ist anders als die anderen Vampire im Monsterzirkus, da er sich leider nicht so easy in eine Fledermaus verwandeln kann. Aus Versehen hat er sich zuletzt in eine Schachtel Donuts verwandelt! Gut für ihn, dass er nicht in unseren Brotdosen gelandet ist.
Eine weitere Akteurin im Zirkus ist die Spinne Spinnatella, die allerdings selbst Angst vor Spinnen hat, weil sie versehentlich denkt, dass sie ein Elefant sei. Am krassesten jedoch ist DOG, der Hund- ein bunte Mischung aus Drachen, Schlangen und eben Hund. Matt behauptet, dass sein Hund Ziggy dafür das Vorbild war. Das können wir aber nicht glauben- guckt euch mal das süße Foto von ihm an. Ein wahrer Cutie!!!!
Am Ende haben wir dann auch noch ein süß-gruseliges Lesezeichen mit Autogramm bekommen.
Text: Ronja und Charlotta (Klasse 5e) / Fotos: Eva Schramm