Goethe-Handbuch

Erste Hilfe, Sanitätsraum, Krankentransport, Unfallmeldungen

Im Sanitätsraum neben dem Sekretariat von Frau Brüggen werden Kranke betreut, solange nötig, und 1. Hilfe geleistet. Kranke und Verletzte, die gehen können, bitte in Begleitung möglichst hierher schicken. In der großen Sporthalle befindet sich auch ein Rollstuhl.
Bei einem Unfall ist jeder verpflichtet, 1. Hilfe zu leisten! Regelmäßige Auffrischungskurse werden jedem angeraten und werden ggf. von der Schule verpflichtend organisiert. 1. Hilfe-Kästen hängen an allen zentralen Orten. Gebrauchtes Material bitte durch neues von Fr. Brüggen ersetzen lassen.
Frau Brüggen ist zudem ausgebildete Krankenschwester und kann so zumindest eine qualifizierte Erstbeurteilung vornehmen.
Private Krankentransporte von Schülern nach Hause oder zum Arzt/Krankenhaus sind nicht versichert. Ein Transport ist, wenn möglich, vom Sekretariat aus zu organisieren (Eltern/Taxi/RTW). In besonders eiligen Fällen kann auch vor Ort ein Rettungswagen per Handy gerufen werden. In jedem Fall ist das Sekretariat über Schulunfälle und Transporte umgehend zu informieren. Von hier aus kann jemand zur Hilfe geschickt werden, die Eltern benachrichtigt und ein Unfallbericht angefertigt werden. „Wo ist was welchem Schüler wie schlimm passiert? Wo befindet er sich jetzt und wer ist bei ihm?“ Diese Fragen sollten dem Sekretariat immer beantwortet werden.
Bitte bei Erwarten des RTW SchülerInnen als Einweiser ab der Schuleinfahrt bis zum Verletzen/Kranken postieren.
Nach Unfällen müssen die Klassenlehrkräfte darauf achten, dass bei allen Unfällen, die einen Arztbesuch nach sich gezogen haben, die SchülerInnen ins Büro geschickt werden, damit Frau Brüggen einen Unfallbericht erstellen kann.