Goethe-Handbuch

Mitteilungen

Unter der Vertretungsplananzeige liegen zwei Mittelungsbücher, ein rotes für ‚Allgemeine Mitteilungen’ und ein grünes für die terminliche Eintragung von allen von der Normalität abweichenden Aktivitäten.
In das grüne Mittelungsbuch sollten möglichst frühzeitig Veranstaltungen, Wettkämpfe, Projekte, Exkursionen etc. eingetragen werden und zwar so genau wie möglich, so dass Herr Stuhlmacher und auch die KollegInnen wissen, welche Klassen oder Kurse bzw. Lehrkräfte davon betroffen sind. Diese Eintragung ersetzt nicht den parallel notwendigen ’Antrag auf Genehmigung bei der Schulleitung. Auch die Teilnahme an mit Unterrichtsausfall verbundenen Fortbildungsveranstaltungen oder Hospitationen gehören hier hinein, für die Beantragung gilt obiges entsprechend. Wenn Schülergruppen, die nicht mit Lerngruppen identisch sind (Bsp. Chor, Orchester o.ä.) weg sind, müssen rechtzeitig Namenslisten in das Mitteilungsbuch eingelegt werden, so dass die KollegInnen aus dem weiterlaufenden Regelunterricht sich darauf einstellen können (Leistungsüberprüfungen etc.). Entsprechendes gilt für differenzierte Probenpläne mit nur partiellen Abwesenheiten von einzelnen SchülerInnen. Beides sollte mindestens 14 Tage vor der Veranstaltung erfolgen.
In das rote Mitteilungsbuch kommen alle sonstigen Informationen (Erinnerungen, Hinweise, Unbenutzbarkeit, Verloren/Gefunden, Mitteilungen der SL etc.), aber auch die Namenslisten, wenn z.B. Teilgruppen (Sportwettkampf o.ä.) im Grünen Buch als aushäusig angekündigt sind.