News 2009 Verschiedenes

Lehrerarbeitsplätze – haben wir am Goethe-Gymnasium schon längst…

„Jeder Lehrer sollte einen eigenen Arbeitsplatz in der Schule haben“, forderte in der Vorweihnachtsausgabe der ZEIT-Redakteur Martin Spiewak in der ZEIT und löste damit eine breite Debatte aus. Die Kommentare danach waren überwiegend vom ‚Geht nicht, bringt nichts’ gekennzeichnet und vielfach fast ein Fall für die Depressionsbehandlung. Jetzt bläst auch die Hamburger SPD ins gleiche Horn und startet gleich eine große Anfrage an den Hamburgischen Senat. Die Lehrer Lounge im Goethe-Gymnasium

Das Goethe-Gymnasium kann sich entspannt zurücklehnen

Das Goethe-Gymnasium kann sich an dieser Stelle entspannt zurücklehnen und vermelden: Wir sind bereits mit diesem Thema fertig. Als wohl erste Schule in Deutschland ist es flächendeckend gelungen, für jede Lehrkraft – und das sind 57 – einen eigenen Arbeitsplatz vorzuhalten und zwar ohne Massen…haltung in Großraum-Lehrerzimmern, sondern in relativ komfortablen 3er bis 5er Büros. Auf die Antwort des Senats wird man aber bestimmt gespannt sein dürfen…

Komplementär haben wir jetzt auch das Lehrerzimmer zu einem gemütlichen Kommunikationsraum umgestaltet, hier kann man sich austauschen und Probleme wälzen, während Korrekturen, Vorbereitungen oder Recherchen jetzt in Ruhe stattfinden können.