…für die Benutzung der SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden, hat nicht jede Schule – aber das Goethe-Gymnasium. Der Weg dahin war allerdings etwas umständlich:
Mini-Konzerte während der Pause
Zunächst hatten wir das Problem, dass die neue Aula einen Flügel benötigte – wir konnten für die Totalrenovierung unseres Steinway-Flügels aus dem Musikraum eine beachtiche Summe als Sondermittel auftreiben und das edle und hochglanzlackierte Stück dient seitdem als Instrument für schulische und außerschulische Künstler. Im zweiten Schritt musste dann für den verwaisten Musikraum ein neues Instrument her, denn ein altes, an der Schule noch vorhandenes Gerät war für den Unterricht qualitativ nicht mehr geeignet. Auch diese Gelder konnten aufgetrieben werden und jetzt hat die Musik einen gut klingenden, nagelneuen Yamaha-Flügel für den Unterricht. Damit hatten wir das alte Gerät ‚über’ und die Entscheidung ‚für ein paar Scheine verkaufen’ oder ‚in die Pausenhalle stellen’ wurde zugunsten letzterem entschieden. So erklingen jetzt aus der Pausenhalle wiederholt erfreuliche Musikstücke und viele SchülerInnen zeigen auch gern, was sie so alles ‚drauf’ haben. Wird allerdings zu oft der Flohwalzer geklimpert, können die Kantinenmütter die Spielfreude aber auch dämpfen…
…für die Benutzung der SchülerInnen in den Pausen oder Freistunden, hat nicht jede Schule – aber das Goethe-Gymnasium. Der Weg dahin war allerdings etwas umständlich:
Mini-Konzerte während der Pause
Zunächst hatten wir das Problem, dass die neue Aula einen Flügel benötigte – wir konnten für die Totalrenovierung unseres Steinway-Flügels aus dem Musikraum eine beachtiche Summe als Sondermittel auftreiben und das edle und hochglanzlackierte Stück dient seitdem als Instrument für schulische und außerschulische Künstler. Im zweiten Schritt musste dann für den verwaisten Musikraum ein neues Instrument her, denn ein altes, an der Schule noch vorhandenes Gerät war für den Unterricht qualitativ nicht mehr geeignet. Auch diese Gelder konnten aufgetrieben werden und jetzt hat die Musik einen gut klingenden, nagelneuen Yamaha-Flügel für den Unterricht. Damit hatten wir das alte Gerät ‚über’ und die Entscheidung ‚für ein paar Scheine verkaufen’ oder ‚in die Pausenhalle stellen’ wurde zugunsten letzterem entschieden. So erklingen jetzt aus der Pausenhalle wiederholt erfreuliche Musikstücke und viele SchülerInnen zeigen auch gern, was sie so alles ‚drauf’ haben. Wird allerdings zu oft der Flohwalzer geklimpert, können die Kantinenmütter die Spielfreude aber auch dämpfen…