Goethe-Handbuch

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist natürlich eingebunden in Richtlinien und Bildungspläne der Behörde.
Was ist uns am Goethe-Gymnasium besonders wichtig?

• Wir versuchen den Spagat zwischen Vorgaben und Verbindlichkeiten, die die Schule setzt, und der Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler für ihren persönlichen Prozess der beruflichen Orientierung hinzubekommen.
  • Wir versuchen durch ein abgestimmtes Konzept von Bausteinen zu erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder altersgemäß mit Anregungen und Fragen zum Thema konfrontiert werden und, mit Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer, über ihre eigenen Pläne und nächsten Schritte nachdenken.
  • Wir thematisieren in verschiedenen Jahrgängen die Fragen: Wo liegen meine Stärken? Was sind meine Fähigkeiten und welche Ziele verfolge ich? Nur auf dieser Basis können Schülerinnen und Schüler selbstbewusst und zielgerichtet auf einen zu ihnen passenden Anschluss hinsteuern.
  • Wir bieten die Möglichkeit in zwei Praktika und im Kontakt mit zahlreichen außerschulischen Partnern und ‚Experten’ eigene Fragen zu klären und Orientierung zu gewinnen in dem Dschungel von Ausbildungen, Hochschulen und Studiengängen.
  • Wir sind zufrieden, wenn wir sehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen ausgebildet haben: Bewerbungskompetenz, Orientierungskompetenz und Entscheidungskompetenz. Was bedeutet das?
    Ich bin in der Lage, mich erfolgreich zu bewerben, ich kann mich zielgerichtet auf ein Bewerbungsverfahren vorbereiten, ich weiß, wo ich mir die Informationen zu Ausbildungen, Studiengängen, Arbeitgebern usw. beschaffe, die ich brauche, ich kann relevante von unwichtigen Informationen unterscheiden, ich kann mich begründet für eine Ausbildung, einen Studiengang entscheiden und ich kann mir Hilfe suchen und diese annehmen.