Goethe-Handbuch

Internet

Für die Vor- und Nachbereitung Ihres Unterrichts ist es möglich, von allen Räumen aus sich in das sog. ‚Schülernetz’ einzuloggen. Dazu bekommt jede Lehrkraft ein persönliches Passwort, mit dem man sich bei der Anmeldung identifizieren muss. Diese Einloggvorgänge werden gespeichert, so dass bei Bedarf genau festgestellt werden kann, wer zu welcher Zeit welche Internetseiten aufgerufen hat. Die Zustimmung zu dieser Datenspeicherung ist mit der Nutzung des Schülernetzes automatisch vollzogen, heißt, wenn Sie in der Schule das Internet nutzen, verzichten Sie damit rechtsverbindlich auf bestimmte Datenschutzrechte. Wer das nicht möchte, dem bleibt nur die Alternative, das schuleigenen Netz nicht zu benutzen.
Im Verwaltungstrakt sind die meisten Räume oben und unten ‚verfunkt’, d.h., wenn man über ein WLAN-fähiges Notebook verfügt, kann man damit alternativ in das Schülernetz.
Grundsätzlich müssen Sie dazu (um mit einem privaten Gerät ins Schülernetz zu kommen) allerdings Herrn Wagner einmalig Zugang zu Ihrem Notebook erlauben, damit er die sog. Macadresse dieses Notebooks in unser System einbringt, ohne die der Zugang zum Schülernetz nicht möglich ist. Hier gilt obiger Datenschutzverzicht entsprechend. Zur Vollständigkeit sei darauf hingewiesen, dass die Nutzung des Schülernetzes wie beim Telefon nur zu dienstlichen Zwecken erfolgen darf.