Goethe-Handbuch

Jahrgangsteams

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es am GG Jahrgangsteams, die sich in den Klassen 5,6,7 aus den jeweiligen Klassenlehrteams zusammensetzen und ab Kl. 8 in der Mittelstufe die Klassenlehrkräfte umfassen. Die Teams werden pro Mitglied entlastet, dafür werden in der Regel wöchentliche oder im Umfang ähnliche Sitzungen erwartet.
Die Jahrgangsteams laden bei Bedarf weitere Lehrkräfte des Jahrgangs hinzu, deren Aktivität aus dem Fortbildungstopf entlastet wird.
Darüber hinaus werden zweimal im Jahr die Eltern- und Schülervertretungen eingeladen, um mit diesen eine Besprechung und Planung des Halbjahres zu ermöglichen. Die Form der Veranstaltung ist freigestellt, sie soll im Prinzip die Klassenkonferenz ersetzen.
Als mögliche Themen soll Folgendes (Bsp. aus Jahrgangsteam 5) behandelt werden:

  • Weiterentwicklung und Einführung von einheitlichen Regeln und Normen zum
    • Verhalten im Unterricht, in der Studienzeit, im Klassenrat,
    • in den Pausen und Freizeiten, Gestaltung der Mittagspause sowie
    • Sicherstellung der entsprechenden Informationen an die anderen Fachlehrkräfte
  • Gestaltung des Klassenraums sowie weitere Gestaltung des Aufenthaltsraums und des Spieleraums in Zusammenarbeit mit dem Jahrgangsteam 6
  • Absprachen über ein Methodencurriculum
  • Absprachen zur Aufgabensammlung sowie deren Nutzung und Weiterentwicklung
  • Inhaltliche Füllung der Studienzeit, Hausaufgabenregelung
  • Vorgaben für das Führen des Aufgabenheftes
  • Festlegung der Entschuldigungspraxis
  • Inhaltliche Koordination der Kernfächer
  • Terminliche und inhaltliche Absprache von Klassenarbeiten
  • Koordination des Unterrichts in den Aufgabengebieten (insb. Computerführerschein)
  • Auswertung der Lernausgangslagenuntersuchung
  • Absprachen für die Elternabende
  • Planung von Ausflügen (HVV, Theater, Museumsbesuche usw.)
  • Gestaltung und Verbesserung des Förderunterrichts
  • Streitschlichtung zwischen den Klassen falls notwendig
  • Planung des Tages der offenen Tür
  • Vorbereitung und Evaluation des Anti-Mobbing Projektes
  • Evaluation der Jahrgangsteamarbeit
  • Vorbereitung des Treffens mit den ehemaligen KlassenlehrerInnen der Fünftklässler
  • Evaluation der Wahlkurse
  • Evaluation des Methodenlernens
  • Vorbereitung der gemeinsamen erlebnispädagogischen Klassenreise in den Harz
  • Einführung des ‚Bei Stopp ist Schluss-Programms’ und Festlegung einer Feedbackliste im Rückgriff auf das Programm.
  • Weitere Punkte oder Abänderungen sind möglich.