Goethe-Handbuch

Lernentwicklungsblätter („Lebls“)

Wir nutzen die Lernentwicklungsblätter, um langfristig unsere besonders talentierten und begabten Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Wir sprechen auf den Zeugniskonferenzen über alle Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf: Wir lassen uns von Klassen- und FachlehrerInnen informieren über die schulischen und außerschulischen Angebote, die der einzelne Schüler wahrgenommen hat und wir beratschlagen über weitere Maßnahmen.
Hier geht es sowohl um schulinterne Kurse, wie zum Beispiel unsere ‚Profikurse’ als auch um Angebote, die die ‚Beratungsstelle Besondere Begabungen’ macht.
Wir notieren in den Lebl’s unsere Einschätzungen und Beobachtungen über die Leistungsfähigkeit und die besonderen Talente der Schülerinnen und Schüler.
Wir halten hier auch Erfahrungen fest, die uns die Schüler mitgeteilt haben und erfassen Wünsche und Rückmeldungen der Eltern.
So haben wir mit diesem Formblatt, das wir unseren Bedarfen angepasst haben, ein gutes Instrument, das auch Kolleginnen und Kollegen, die als Fachlehrkraft und/oder Klassenleitung neu in einer Klasse arbeiten, gut nutzen können, um schnell im Bild zu sein.
Auch für Schulempfehlungen und Gutachten können wir die Informationen aus dem Lebl sinnvoll nutzen, umfasst es doch zahlreiche Aktivitäten eines Schülers, die über den Regelunterricht hinausgehen.

Verfahren

Der besondere Förderungsbedarf von SchülerInnen wird auf Lebls dokumentiert und über einen Ordner allen KollegInnen zur Einsicht bereitgestellt.

• Die Lebls werden bitte in Vorbereitung der Konferenz aus dem Ordner entnommen und liegen zur Konferenz vor.
  • Die KollegInnen werden auf der Konferenz über die Informationen in Kenntnis gesetzt, die auf dem Lebl festgehalten sind. Das bedeutet, dass informiert wird über Gespräche mit den Eltern, den betroffenen SchülerInnen, die verabredeten Fördermaßnahmen usw.
  • Die Konferenz spricht über das Leistungsbild und die Entwicklung der SchülerInnen sowie über Fördermaßnahmen für das neue Schuljahr.
  • Bei einem Klassenlehrerwechsel ist zu beachten, dass die neue Klassenleitung in einem persönlichen Gespräch über beschlossene Fördermaßnahmen informiert wird.
  • Wichtige neue Informationen und Entscheidungen werden im Lebl festgehalten.
  • Die Lebls werden im Anschluss an die Konferenz wieder in den Ordner einsortiert.
  • Sollte sich auf der Konferenz zeigen, dass weitere SchülerInnen als „besonders begabt“ eingeschätzt werden, legt die Klassenleitung bitte ein entsprechendes Formblatt an.
  • Verantwortlich sind für alle Schritte die Klassenleitungen. Die Vorsitzenden unterstützen das Gespräch und die Überlegungen.