Goethe-Handbuch

Lernstandserhebungen

In den sechsten und achten Klassen werden sogenannte Lernstandserhebungen durchgeführt. Diese Lernstandserhebungen finden jeweils in Deutsch, Mathematik und Englisch Ende Februar/Anfang März statt. Die Lernstandserhebungen treten an die Stelle der bisherigen Vergleichsarbeiten. Mit den Lernstandserhebungen wird festgestellt, welche grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten Schülerinnen und Schüler in den getesteten Bereichen gegen Mitte der Klassenstufen 6 und 8 erreicht haben. Die Lernstandserhebungen werden von den Fachlehrkräften selber durchgeführt, die Auswertung erfolgt zentral durch ein von der BSB beauftragtes Institut. Die Ergebnisse werden innerhalb von sechs Wochen zusammen mit didaktischem Material an die Fachlehrkräfte der teilnehmenden Klassen zurückgemeldet. Sie geben Hinweise zum Leistungsstand und zum Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler und fließen nicht in die Notengebung ein.