In der großen Pause (am Fr beide großen Pausen) verlassen die SchülerInnen ausnahmslos die Unterrichtsräume und die jeweilige Lehrkraft schließt den Klassen- oder Fachraum ab. Toilettengänge sind dann möglich, das endgültige Hinausbefördern der SchülerInnen obliegt den jeweiligen Traktaufsichten. Dies gilt auch für die Mittagspause für den Fachtrakt, die SchülerInnen dürfen erst wieder mit Beginn der 5. Std. die Trakte betreten, um dort einen Klassen- oder Aufenthaltsraum aufzusuchen.

Mittagspausen im GTS-Betrieb – Aufgaben für die Aufsichten

Vorbemerkung: Aufsicht bedeutet nicht eine 100%ige Kontrolle auszuüben und überall gleichzeitig zu sein. Vielmehr geht es um Zuständigkeit für einen bestimmten Bereich und Erreichbarkeit in Not- und Problemsituationen. Zuständigkeit bedeutet aber auch, auf Regeleinhaltung zu drängen und auf Regelverstöße zu reagieren sofern das zumutbar und machbar ist.

Pausenhalle

• Für SchülerInnen mit Problemen (Streit, Verletzungen) erreichbar und ansprechbar sein.
  • Lärmende und tobende SchülerInnen zurechtweisen und ggf. aus der Pausenhalle verweisen.
  • Auf geregelten Betrieb vor dem Café Goethe achten.
  • Soweit möglich: SchülerInnen zurechtweisen, die die Räume vermüllen oder verschmutzen.

H-Trakt (Nord und Süd)

• Aufsichten nur im Gebäude führen, nicht auf dem Hof.
  • Lärmende und tobende SchülerInnen zurechtweisen und ggf. aus dem Gebäude verweisen (auf Sportangebote in der kleinen Halle hinweisen).
  • Klassenräume, sofern noch verschlossen, ab 11.30 Uhr

Haus 3 (5.Klassen)

• Aufsichten nur im Gebäude führen, nicht auf dem Hof.
  • Klassenräume, sofern noch verschlossen, ab 11.30 Uhr aufschließen.

Mensa/Essen

• Beim Andrang vor der Essensausgabe für zwei Anstellsäulen sorgen, auf vorheriges Checken der Bestellung (Menu A/B oder C/D/E) orientieren und auf Vordrängler achten.
  • Im Essensraum auf Mitesser und (Geschirr- und Stuhl-) Stehenlasser achten.
  • Für eine angemessene Essensatmosphäre sorgen.
  • Darauf achten, dass SchülerInnen bei der Geschirrabgabe vorsortieren.

Großer Hof

• Bei geringer Nutzung des Hofs ist es auch möglich die Aufsicht aus der Mensa heraus mit Blick auf den Hof zu führen. Die SchülerInnen müssen allerdings wissen, wie Sie erreichbar sind.
  • Auf unerlaubtes Verlassen des Schulgeländes achten.
  • Soweit möglich: SchülerInnen zurechtweisen, die den Hof vermüllen oder verschmutzen.