Goethe-Handbuch

Schlüssel

Jeder Kollege benötigt mindestens zwei Schlüssel, um sich überall dort Zugang zu verschaffen, wo er arbeitet.

1. Elektronischer Schlüssel

Dieser Schlüssel mit schwarzem Plastikgriff und Batterie schließt alle Außentüren in der Zeit zwischen 6.00 und 23.00 von außen auf und zu. Wenn Sie sich länger in den Gebäuden befinden, kommen Sie zwar hinaus, da die Innenschlösser rein mechanisch schließen, aber Sie kommen nicht wieder hinein. Die Schlüssel sind personifiziert und infolgedessen kann der Hausmeister bei Bedarf auslesen, wer z.B. an einem ’Elternabend das Gebäude auf-, aber nicht wieder zugeschlossen hat. Bei Verlust ist umgehend, ggf. telefonisch, der Hausmeister zu benachrichtigen, da er dann den Schlüssel sperren kann. Insofern ist der Verlust nicht so problematisch wie bei einem Schließanlagenschlüssel, da bei der elektronischen Schließung nicht mehrere, ggf. alle Zylinder gewechselt werden müssen.

2. Schließanlagenschlüssel

Von Herrn Müller erhalten sie einen mechanischen Schlüssel, der in der Regel bestimmte Gruppen von Innentüren öffnet. Auf jeden Fall können damit alle Klassenraum-, Toiletten-, Lehrerzimmertüren geschlossen werden. Der Schlüssel der Sportler kann darüber hinaus auch die Innentüren in der Sporthalle schließen, der der Künstler deren Fachräume usw. Sprechen Sie bitte die für Sie notwendige Schließung mit Herrn Müller ab.

3. Fachraumschlüssel für ‚Fachfremde’ und Kursleiter im Nachmittagsbereich

Bei Frau Kühn hängt eine ganze Reihe von Schlüsseln für die Räume, die z.B. für die Kunsträume, für die ’Computerräume usw. notwendig sind. Diese Schlüssel müssen nach Gebrauch umgehend wieder dorthin zurück gebracht werden, da sonst der nächste Nutzer nicht den erforderlichen Zugang erhält – und das führt in der Regel zu unnötigem Stress.
Ab 15.00 sind all diese Schlüssel in der Hausmeisterloge erhältlich bzw. auch dort wieder abzugeben. Nach 16.30 wirft man solche Schlüssel in den Briefkasten neben dem Haupteingang neben der Hausmeisterloge. Nur damit ist sichergestellt, dass die Schlüssel dann auch am Morgen wieder bei Frau Kühn ausgehängt werden.

4. Einheitliche Pultschlösser

In allen Klassenräumen sind gleichschließende Pultschlösser eingebaut, so dass alle Lehrkräfte Zugang zu der ’Beamerbox erhalten. Auch diesen Schlüssel erhält man bei Herrn Müller.

5. Schränke, Schrankfächer, Container etc.

Für die Schrankfächer im Lehrerzimmer oder Rollcontainer etc. erhalten Sie ebenfalls Schlüssel von Herrn Müller. Dabei gilt für die Überlassung eines Schrankfachs in der Regel, dass die Kollegen, die ihren Arbeitsplatz außerhalb des Verwaltungstraktes haben, bevorrechtigt einen Anspruch auf ein Schrankfach im Lehrerzimmer haben.

6. Schülerschrankfächer

Die Schülerschrankfächer können bei einer externen Firma angemietet werden, bei Nachfragen bitte an Frau Kühn wenden.