Goethe-Handbuch

Sprachlern- und Förderkonzept

An unserer Schule finden eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Sprachlernförderung statt.

1. Additive Förderung in der Beobachtungsstufe

Kurz nach Schuljahresbeginn finden im Jahrgang 5 Testungen in den Hauptfächern Deutsch und Mathematik statt. Darauf basierend schlagen die jeweiligen Fachlehrer jene Schüler vor, die Förderbedarf haben. Diese werden in Kleingruppen von ca. 3 Schülern von OberstufenschülerInnen im Rahmen von Ganztagsschulkursen (GTS-Kurse) gefördert. Die Förderung kann maximal in zwei Fächern erfolgen und für die Belegung von Ganztagskursen gilt die Maxime: Förderkurse gehen vor Neigungskursen. Ab dem 2. Halbjahr werden die Fünftklässler nach demselben Verfahren zusätzlich in Englisch gefördert.
Zusätzlich werden folgende Angebote für die Schüler der Beobachtungsstufe gemacht:

• Bearbeiten des Readers „Lerntipps“ ab Klasse 5 im Rahmen des Methodencurriculums (Jahrgangsteam)
  • Einführung in das Ausleihsystem der Schulbücherei in Klasse 5 (Klassenlehrer)
  • Je eine Bücherkiste à 20 Bücher im Klassenzimmer jeder 6. Klasse zur Lektüre in der Mittagspause und im häuslichen Bereich sowie Wörterbücher (Liebschner)
  • Freiarbeits- und Fördermaterialien mit Lösungsbögen in jeder Klasse der Beobachtungsstufe in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch mit Aufgaben, die in der Studienzeit eigenständig bzw. im Förderunterricht unter Anleitung bearbeitet werden können
  • Lesenächte und andere Leseprojekte (individuell)
  • Portfolioarbeit ab Klasse 5 in Deutsch, 1. und 2. Fremdsprache Kl. 6 (Sprachenlehrer)

2. Additive Förderung in der Mittelstufe

2.1 Förderung in Klasse 7

Für den Jahrgang 7 konnten zwei Förderkurse eingerichtet werden. Im Gegensatz zum Vorjahr wird dieser aber nur ein- statt wie bisher zweistündig angeboten. Anders als in der Beobachtungsstufe wird der Förderunterricht von erfahrenen Pädagogen im Rahmen ihres Deputats in einer Kursstärke von ca. 8-16 Schülern einmal wöchentlich durchgeführt. Zu Beginn und am Ende des Moduls[1] ermöglichen Tests, z.B. ein Diktat im Modul Rechtschreibung oder der Stolperlesewörtertest im Modul Lesen, eine Evaluation der Förderung, d.h. die Leistungskurven der Förderschüler werden transparent gemacht.

2.2 Förderung in Klasse 8

Für den Jahrgang 8 konnte ein einstündiger Förderkurs (Rechtschreibung II Mentzel) angeboten werden.

2.3 Förderung in den Klassen 9-10

Momentan sind die Ressourcen nicht ausreichend, um die Nachfrage an Förderung abzudecken.

3. Kooperationen

3.1 Oberstufenschüler

Die Förderkurse der Beobachtungsstufe werden von Oberstufenschülern des Goethe-Gymnasiums durchgeführt, die parallel zu ihrer Tätigkeit einen Grundkurs Pädagogik belegen. Nach Sichtung des Förderbedarfs in der Beobachtungsstufe einerseits und des Angebots an förderwilligen Oberstufenschülern andererseits werden im September mehrere Förderkurse in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch eingerichtet. Fachliche Unterstützung bekommen die Oberstufenschüler auf Anfrage bei den jeweiligen Fachlehrern der Förderschüler.
Der Grundkurs Pädagogik bietet den Oberstufenschülern die Einführung in pädagogische Konzepte; in den Förderkursen haben sie dann die Möglichkeit, Erlerntes zeitnah und praktisch umzusetzen. Erfahrungen, die dort gemacht werden, können dann wieder im Grundkurs aufgefangen und bearbeitet werden.