Klettern News 2012 Sport Wettbewerb

Große Wände – Weiße Hände

7. Hamburger Lead-Einzelmeisterschaften im Schulsportklettern 2012: Im März 2012 kamen ca. 80 Schülerinnen und Schüler zum Vorstiegswettkampf in die Luruper Berge, die Kletterwand am Goethe-Gymnasium.  In diesem Jahr gab es fünf Qualifikationsrouten (UIAA 5 bis 7+), die von allen geklettert werden mussten und jeder Griff zählte. Und auch mit diesem neuen Modus kamen die jungen Vertikalspezialisten gut klar, so dass es nach zweieinhalb Stunden ins Finale ging, natürlich mit Iso und so war die Spannung groß, wer die Routen am besten onsighten konnte.

Für das Goethe-Gymnasium  qualifizierten sich von 29 Goethekletterern mutige 12 Jungen und Mädchen der verschiedenen Wettkampfklassen für das Finale.

Für die Finalrouten hatte sich das Schrauberteam mächtig ins Zeug gelegt – mit großem Erfolg! Bei fast jedem Finale und jeder Altersstufe war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis auf die letzten Griffe und selten wurde jemand durch eingeschränkte Reichweite aus der Route gekickt.

Das Goethe-Gymnasium errang (wie 2011) 8 von 18 Medaillen!!

WK 1  Gold: Sonja Lübeck, Silber: Julia Schumacher ; Gold: Lukas Lautenschlager; Silber: Jannik Kessler

WK 2  Silber: Lasse Meyer

WK 3  Gold: Tanja Heidorn; Silber: Felix Döring; Bronze: Nils Michalke

4. und 5. Plätze belegten Shara Franke, Pierre Dürgen, Niklas Wietzke, Isabella Pausch

Und…die mächtigmutige Vorstiegsmoral von Lucas Meyer und vielen anderen des GG!!!

Besonders beeindruckend war an diesem Tag die Leistung von Maud Bozom (Gastschülerin aus Frankreich), die eine lange und schwierige Route im oberen 8. unteren 9.Grad im Onsight fast durchstieg und überdies fantastisch kletterte und so deutlich Hamburger Schulmeisterin im WKII der Mädchen wurde.

Aber natürlich kämpften auch alle andere des GG bis zum letzten Griff und es war wie immer schön, unsere Schülerinnen und Schüler so motiviert zu sehen.

Ein großer Dank an Robert Choracwski, David Postelt und  Boris Hiltmeyer, die einen großen Beitrag zu den sehr guten Ergebnissen unserer Schule beitragen!!!

Für den Vertikalsport, Michael Ferck