Naturwissenschaften News 2012 Physik

Lasertechnik, Atom- und Quantenphysik ›zum Anfassen‹

Ein grüner und ein roter Luftballon sowie ein grüner Laser – fertig ist ein interessantes Physik-Experiment. So sahen es alle Schüler des Physik-Profils, die an der Exkursion zur Firma Coherent nach Lübeck teilgenommen hatten.

Um das Thema Atom- und Quantenphysik im 4. Semester ein wenig spannender zu gestalten und einen stärkeren Bezug zum praktischen Nutzen herzustellen, wurde es am Beispiel des Lasers erläutert. Höhepunkt war dann die Besichtigung der Firma Coherent, die Laser für verschiedene medizinische und technologische Anwendungen herstellt. Als ehemaliger Mitarbeiter konnte ich Dr. Wolf Seelert, den Leiter der Entwicklungsabteilung, für das Unternehmen »Schülerexkursion« gewinnen und einen Blick hinter die Kulissen industrieller Entwicklung ermöglichen, der Schülern normalerweise verborgen bleibt. Und die Erwartungen der Schüler vor der Exkursion waren hoch. Sie wollten Antworten auf viele Fragen, wie z.B. »Wie wird ein Laser genau gebaut und wie teuer ist er?«, »Welche Probleme existieren derzeit bei den modernen Lasern?« und »Welche Berufschancen gibt es in der Firma?«

Nach einem Einstiegsvortrag und einer ausführlichen Besichtigung der Entwicklungslabore und der Produktionsanlagen im Reinraum, hatten die Schüler die Gelegenheit, bei drei kleinen Experimenten mitzumachen. Neben dem Aufbau und der Justage eines Laser konnten sie sehen, wie der Laser in der Materialbearbeitung zum Bohren von Löchern eingesetzt wird. Das dritte Experiment zeigte zunächst einen roten Luftballon, der sich innerhalb eines grünen Ballons befand »Was passiert wohl mit den Luftballons, wenn ich sie mit einem grünen Laser bestrahle?« lautete die spannende Frage. Der Versuch zeigte auf eindrucksvolle Weise die selektive Wirkung von Laserlicht: der rote Ballon im Inneren zerplatzt während die grüne Hülle intakt blieb. Alle drei Versuche fanden große Zustimmung bei den Schülern und haben ihr Verständnis von Lasern gefördert. Neben diesem fachlichen Aspekt war es überhaupt spannend, einen Einblick in die Arbeitswelt der Entwicklung zu erhalten und die Relevanz der Atom- und Quantenphysik für die Wirtschaft zu erkennen. Auch die Mitarbeiter der Firma Coherent hatten Spaß an unserem Besuch und stehen für eine weiterführende Kooperation zur Verfügung, ein Angebot, das wir gerne annehmen werden.