ParcoursEs ist schon Tradition, dass die jeweilige 5e zu Beginn der Adventszeit für jede Familie ein Gesteck herstellt, was man ja mit oder ohne Advent in der dunklen Jahreszeit als stimmungsvollen Tischschmuck genießen kann.
Die Vorbereitungen laufen den ganzen November bei Frau Aßmann, denn sie sammelt auf jedem Hundespaziergang Tannenzapfen (oh nein, die gibt es nicht auf der Erde),also genauer: Kiefernzapfen (hamburgisch Kienäppel), Bucheckern, Kastanien, Nüsse, vor allem aber vom Sturm heruntergefallene Tannenzweige im Volkspark.
Für die professionelle Herstellung eines Gestecks braucht man noch 3 Nägel, eine Baumscheibe als Unterlage, Ton und Blumenbindedraht und natürlich für jedes Kind eine Kerze. In diesem Jahr hatte Frau Aßmann Glück, denn der Vater einer Schülerin aus einer ehemaligen 5e hat wieder seine Motorsäge angeworfen und 38 Baumscheiben aus einer gerade gefällten Birke geschnitten. Außerdem hat eine Nachbarin eine Tanne fällen lassen, so dass sie nur noch die Äste dort aufsammeln und in Ihrem Auto verstauen musste. Und schon konnte gestern der Nawi Unterricht sehr praktisch ablaufen: In einem Parcours wurde gehämmert, geformt, geschnitten, gesteckt und geschmückt, geholfen und zum Schluss gefegt, bis alle stolz ihr Gesteck in Händen hielten. Und wenn Sie sich jetzt fragen, ob wirklich 38 Kinder in einer 5. Klasse sind: nein, natürlich nicht, am Dienstag wird die Geschenkwerkstatt für Mädchen auch Gestecke herstellen.