News 2019 Schüler

Viele Projekte und ein bisschen Party auf der SR-Reise 2019

(Text: Greta Wietzke, 8d)

Wie in den letzten Jahren ist der Schülerrat wieder in das YES (Youth, Education and Sport) gefahren, welches eine Jugendbildungsstätte für schulische Veranstaltungen ist. Auch Sport- und Freizeitangebote sowie Übernachtungsmöglichkeiten werden in der Jugendherberge, die in Rahlstedt liegt, angeboten.

Zu Beginn der Reise haben wir ein Kennenlernspiel gespielt, das uns als Gruppe näher zusammengebracht hat. Anschließend teilten wir uns in Arbeitsgruppen, die aus gemischten Altersstufen bestanden, auf. In diesen Gruppen wurden folgende Themen bearbeitet: „Wünsche/Projekte“, „Prefects“ (Paten aus den 9./10. Klassen für die 5. Klassen), „Handyregelung“ und die Planung des „ 50-Jährigen Jubiläums“ vom Goethe-Gymnasium.

Nachdem wir unsere erste, sehr produktive Arbeitsphase beendet hatten, bezogen wir endlich unsere Zimmer und aßen Mittag. Darauf folgten zwei weitere Arbeitsphasen mit einer Pause dazwischen. Am späteren Nachmittag stellten die Gruppen ihre bisher sehr umfassenden Ergebnisse vor und sammelten Verbesserungsvorschläge der anderen Gruppen.

Am Abend ging es dann richtig los: Eine Karaokeanlage wurde aufgebaut und das SV-Team lud zum Singen ein. Für die Sportbegeisterten gab es eine Tischtennisplatte, auf der zusammen „Runde“ gespielt wurde, und auch wenn mal kein Tischtennisschläger zur Hand war, wusste man sich, entweder mit einem Schuh oder dem Handy, zu helfen.

Und nachdem sich die Jüngeren schon relativ früh in die Betten gelegt hatten, legten sich auch die Älteren schließlich schlafen.
Nach einem stärkenden Frühstück arbeiteten wir ein letztes Mal an unseren Themen. Diese hatten wir am vorherigen Tag zusammen mit den Verbindungslehrern Frau Hägele und Herrn Jenke, aber auch mit Herrn Peppings Hilfe, weitestgehend zu Ende gebracht.

Die Gruppe „Wünsche/Projekte“ hat zusammen mehrere Anliegen der Schüler behandelt. Eines der wichtigsten Vorhaben war unter anderem ein Plastik-Schülerausweis für alle Schüler oder auch der Wunsch, dass die Pausenglocke auch auf dem Sportplatz zu hören ist.
Das Projekt „Prefects“, das auf der letzten SR-Reise schon behandelt worden war, hat die gleichnamige Gruppe wieder aufgenommen und konkretisiert, sodass das Projekt schon fast in den Startlöchern steht.

In der Gruppe „Handyregelung“ wurde sich um einen Antrag für eine Änderung des Schulvertrags gekümmert.
Auch mit dem 50-jährigen Jubiläum des Goethe-Gymnasiums hat sich eine Gruppe befasst. Zuerst wurden Ideen gesammelt und diese dann strukturiert. Eine Idee ist zum Beispiel eine Art „throwback“ mit der ganzen Schule zu veranstalten. Das ist, für die Älteren unter uns, eine Art Rückblick der Geschichte des Goethe-Gymnasiums.

All diese Wünsche, Vorschläge und Ideen wird das SV-Team in der nächsten Schulkonferenz Herrn Scherler mitteilen und mit aller Kraft umsetzen.
Schließlich ging es dann nach einer spaßigen, gruppendynamischen, aber dennoch produktiven Schülerratsreise 2019 wieder zurück zum Goethe-Gymnasium.