Französisch News 2019

Vive la France Mobil!

Dienstag, den 26. März 2019: Heute gab es Französischunterricht der ganz anderen Art für die Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10. Die Französin Sara Bernet war zu Gast mit ihrem France Mobil. Sie hatte den Klassenraum mit vielen anschaulichen Materialien ausgestattet, um im Laufe des Vormittags das Wissen der Schüler auf spielerische Art und Weise zu testen. Für die Gruppen war dieser Vormittag eine echte Bereicherung. Zum einen konnte durch die Spiele ihr Wissen aktiviert und vertieft werden, zum anderen wurde ihn durch das authentische Material sehr viel Abwechslung zum Lehrbuch geboten. Das Kommunizieren mit einer Muttersprachlerin in lockerer Atmosphäre hat ihnen zudem viel Spaß gemacht, so dass wir hoffen, France Mobil bald wieder empfangen zu können. France Mobil ist ein Programm des Deutsch-Französischen-Jugendwerks, das es in Deutschland wie in Frankreich gibt, um Jugendlichen die Sprache des Nachbarn auf spielerische, authentische Weise zu vermitteln. Am Ende konnten die Schüler sich Informationen zu weiteren Austauschprogrammen, Brigitte Sauzay und Voltaire sowie weiterer Aktivitäten deutsch-französischer Begegnungen mitnehmen und gingen mit einem neuen Impuls wieder in ihren Unterricht.