Mathematik News 2020

Matheaufgaben über Fledermäuse, Gummibärchen und Eiskugeln

Am Mittwoch, den 19. August 2020, sah man in der fünften und sechsten Stunde viele Köpfe rauchen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 nahmen am diesjährigen „Känguru der Mathematik“ teil. Der ursprünglich für März angesetzte Wettbewerb war Corona-bedingt auf den August verschoben worden.

Vom Schulverein war das Startgeld für jeden Schüler bezahlt worden, so dass in diesem Jahr wirklich alle Sechst- und Siebtklässler teilnehmen konnten. 75 Minuten hatten sie Zeit, um über 24 teilweise wirkliche knifflige Matheaufgaben nachzudenken und in einem Multiple-Choice-Verfahren die richtige Antwort anzukreuzen. So musste man zum Beispiel herausfinden, wie lange die Fledermaus Elise ihre Höhe verlassen hat, wenn auf ihrer Digitaluhr zweimal 20:20 Uhr angezeigt wird, sie bei ihrer Rückkehr jedoch kopfüber hängt. –

Das Mitmachen und Knobeln hat sich gelohnt: Jeder Teilnehmer erhielt als Preis eine Würfelschlange sowie eine Urkunde. Darüber hinaus wurden die beiden besten Klassen pro Jahrgang ausgezeichnet. So freuten sich die 6a und die 7b über eine große Tüte Schokobons. Am besten von allen Schülern hat Luzie Unteroberdörster aus der 7b ihre Aufgaben gelöst und sensationelle 94,5 Punkte erzielt (der Klassendurchschnitt lag bei 55 Punkten). Ihr wurde von der Unterstufenkoordinatorin Cornelia Haddorp ein Känguru-T-Shirt überreicht.