Mathematik News 2020

2. Runde der 60. Mathematikolympiade

Wenn Mandarinenduft durch das Forum zieht und 20 Schüler:innen der Kopf raucht, dann ist es die Zeit der Matheolympiade am Goethe-Gymnasium. Vor allem die fitten Rechner aus den 5. und 6. Klassen hatten in großer Zahl erfolgreich die erste Runde absolviert und saßen am Freitag, dem 13. fast fünf Stunden über den neuen Aufgaben. Aber Aberglaube ist ja bekanntlich nichts für Mathematiker. Und so saßen sie mit Abstand und unter ständigem Lüften und tüftelten. Bereits am Mittwoch hatten die 5. und 6. Klassen mit Herrn Sawatzki und Frau Eckert in einem Mathecamp trainiert, denn bei der Matheolympiade geht es nicht allein um die richtige Lösung, sondern vordergründig ist eine gut nachvollziehbare Herleitung des Lösungsweges.

Wie würdet ihr/ wie würden Sie z.B. diese Aufgabe lösen und erklären?

„Nils` Oma Petra wird im Jahr 2020 so alt wie ihr Jahrgang.“

Wobei der Jahrgang die Zehnerzahl des Geburtsjahres ist.

„Wie alt wird Oma Petra im Jahr 2020?“

Diese Frage stammt aus einer der Teilaufgaben der 5 .Klasse und unsere Fünftklässler schienen damit wenig Probleme zu haben. In der 7.Klasse ging es dann um die Berechnung der Anzahl benötigter Würfel für z.B. den 2020. Würfel, wenn ein bestimmtes System fortgesetzt werden soll.

Bei solch umfangreichen Überlegungen tat es dann den Olympioniken gut, eine kurze Pause einzulegen: schon traditionell gab es Gutscheine für das Café Goethe, die der Schulverein beisteuerte, bevor sie sich wieder an die Aufgaben machten . . . und die ersten Ergebnisse zeigen es: MIT ERFOLG!!

Auch unser Direktor war mit vollem Herzen dabei!