Kunst News 2021

Kunstgeschichte 2.0

Das geheimnisvolle Lächeln des Kemal … oder wie war das? Leonardo da Vinci dürfte ziemlich verwirrt sein, wenn er Goethes Homepage mal wieder einen Besuch abstattet und feststellt: Mona Lisa war in Lurup! Hastig greift er dann zum Telefon, überbrückt mehr als 400 Jahre Kunstgeschichte und erreicht Otto Dix. Auch er kann seinen Augen kaum glauben: Was machen seine Eltern auf dem Sofa in Goethes Bibliothek? 

Die Ähnlichkeit verblüfft – und das ist kein Zufall. Denn die Schüler*innen aus Jahrgang 10 sind wahre Expert*innen ihrer Portraits. Über Wochen haben sie berühmte Werke der Kunstgeschichte eingehend studiert und ihren Entstehungskontext erforscht, bis sie schließlich selbst hineingeschlüpft sind. Eins wurde dabei klar: Portraits verraten viel über die Zeit, in der sie entstanden sind. Und die Imitate? Die verraten, was in Goethes Kunsträumen so passiert, wenn man Zehntklässlern ein historisches Portrait und eine Kamera in die Hand drückt. Kleiner Tipp: Sollte während der Zeit zu Hause mal Langeweile aufkommen, stell doch einfach selbst ein berühmtes Kunstwerk nach!