Mathematik News 2021 Wettbewerb

Strahlende Mathegenies bekommen ihre Urkunden überreicht

Es war kein Aprilscherz! Drei Fünftklässler erhielten am Donnerstag, den 1. April 2021, die Sondererlaubnis, die Schule betreten zu dürfen. Und das, obwohl ihre Klassenkameraden und Klassenkameradinnen nach wie vor zuhause im Fernunterricht lernen.

Doch Lisa Koop, Spencer King (beide 5b) und Nicolas Reisch (5c) waren in das Büro des Schulleiters, Frank Scherler, eingeladen worden. Dort überreichte dieser ihnen im Beisein der Abteilungsleiterin Conny Haddorp und der Mathe-Fachleiterin Sybille Reif ihre Urkunden der Landesrunde der diesjährigen Matheolympiade.

Alle drei hatten sich für diese qualifiziert und damit bereits als besonders begabte MathematikerInnen ausgezeichnet. Wie groß war jedoch ihre Freude, als sie erfuhren, dass Lisa sogar mit einer Urkunde für einen dritten Platz und Nicolas mit einem zweiten Platz geehrt wurde. Zusätzlich erhielten beide einen Büchergutschein.

Alle drei SchülerInnen bekommen außerdem von der Mathefachschaft eine „Eintrittskarte“ für die nächste lange Nacht der Mathematik. Die Teilnahme an diesem besonderen – immer im November stattfindenden – Ereignis ist sehr begehrt unter den Schülern des Goethe-Gymnasiums. Normalerweise dürfen nur 2 Unterstufenschüler pro Klasse teilnehmen. Doch Lisa, Spencer und Nicolas dürfen beim nächsten Mal zusätzlich dabei sein und sichern ihren Klassen damit wertvolle Plätze. Denn wer will bei diesem Ereignis rund um die Mathematik schon auf solche strahlenden Genies verzichten?