News 2021

Erste-Hilfe-Kurs für den ganzen Jahrgang 9

Donnerstag, den 16. September und Freitag, den 17. September 2021:

Die Straßen von Lurup sind seit der Projektwoche sicherer geworden! Denn: alle Neuntklässler (fast 100 Schülerinnen und Schüler) des Goethe-Gymnasiums haben an zwei Tagen an einem Erste-Hilfe-Kurs des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) teilgenommen. Falls nun in der Schule oder um die Schule oder um die Schule herum irgendwas passiert: Goethe ist bereit!

Klassenweise wurde das Verhalten in Notfallsituationen und lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeübt, so zum Beispiel die stabile Seitenlage (an echten MitschülerInnen), die Herz-Lungen-Wiederbelebung (an echten Puppen), Druckverbände oder Kopfverbände mit dem Dreieckstuch oder die Bedienung eines Defibrillators der an vielen öffentlichen Orten bereit steht (im Goethe-Gymnasium befindet sich der Defibrillator vor dem Lehrerzimmer). Außerdem wurden die Erkennungsmerkmale von Herzinfarkt und Schlaganfall erklärt, ebenfalls wie man auf einen Schock reagiert und vieles mehr!

Die Kursleiterin der 9b hat außerdem immer wieder betont, was wirklich wichtig ist: lieber den Notruf (112) einmal zu viel als zu wenig rufen und ebenso wichtig, egal was passiert ist: die psychische Betreuung, die wirklich jeder leisten kann.

Die Klasse 9b fand vor allem prima, dass der Anteil von Theorie und Praxis ausgewogen war und dass die Kursleiterin von ihrem Medizinstudium und ihrer Ausbildung zur Rettungssanitäterin berichtet hat – ganz im Sinne der Berufsorientierung.

Vielen Dank auch an den Schulverein des Goethe-Gymnasiums und das Luruper Forum, das über den Verfügungsfond Lurup die Erste-Hilfe-Kurse finanziell mitunterstützt hat!

Silvia Götz, Klassenlehrerin der 9b