Lesung News 2021

Star Autorin Katja Brandis lädt ein

Donnerstag, den 23. September 2021: Heute ist der grossartigste Tag für die Klasse 5a in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Baumeister und dem Klassenlehrer Herr Onken. Es geht in die Jugendmusikschule nach Harvestehude. Musik hören wir dort zwar nicht, aber wir treffen auf die angesagteste Autorin überhaupt. Nämlich Katja Brandis. Katja erzählte uns ganz exklusiv, wie sie zum Schreiben gekommen ist. Dies war auf einem Zelturlaub mit ihrer Familie, in dem es allerdings nur regnete und nichts unternommen werden konnte. Damals war sie so alt wie wir heute. Ihre Abenteuerlust setzte sie mit Papier und Stift um. Mehr Erfahrungen sammelte sie auf ihren zahlreichen Reisen, wie z.B. nach Florida, wo Alligatoren so normal sind, wie bei uns Katzen und Hunde. Natürlich nahm uns Katja mit in die Welt der Seawalkers, indem sie uns aus Band 1 und 2 vorlas. Beim anschließenden Quiz gewann Karlotta eine Kette mit 3 Delfinflossen! Und durch Kübras Frage, ob Frau Brandis alle ihre Bücher selbst illustriert, erfuhren wir, dass sie zwar sehr gut schreiben kann, aber das Zeichnen einer professionellen Künstlerin überlässt.

Text: Tara (5a)

Wir bedanken uns beim Jungen Literaturhaus und dem JIZ, die diesen tollen Tag für uns möglich gemacht haben.