Mathematik News 2022

Mathe kann so viel Spaß machen, ….

… dass zwei SchülerInnen unserer Schule an einem Samstag im Februar freiwillig ins Christianeum fuhren und dort mehr als vier Stunden komplizierte Matheaufgaben lösten. Die Rede ist von Jarla Fink (5b) und Nicolas Reisch (6c). Diese beiden begabten jungen „Mathematiker“ waren zur Landesrunde der Mathematikolympiade eingeladen worden, da sie bereits in den ersten beiden Runden dieses Mathewettbewerbs überdurchschnittlich gut abgeschnitten hatten. Diese Ehre wird in ganz Hamburg immer nur sehr wenigen SchülerInnen von weiterführenden Schulen zuteil.

Und so war die Freude auch groß, als Schulleiter Frank Scherler den beiden im Beisein der Mathe-Fachleiterin Sybille Reif am vergangenen Mittwoch ganz offiziell in seinem Büro ihre von Ties Rabe unterschriebenen Urkunden überreichte. Nicolas wurde sogar mit einem dritten Platz ausgezeichnet und erhielt dafür eine vom Schulverein gespendeten Büchergutschein. Jarla durfte sich über eine riesige Tafel Schokolade freuen.

Beide bekommen außerdem von der Mathefachschaft eine „Eintrittskarte“ für die nächste lange Nacht der Mathematik. Die Teilnahme an diesem besonderen – immer im November stattfindenden – Ereignis ist sehr begehrt unter den Schülern des Goethe-Gymnasiums. Normalerweise dürfen nur 2 Unterstufenschüler pro Klasse teilnehmen. Doch Jarla und Nicolas dürfen beim nächsten Mal zusätzlich dabei sein und sichern ihren Klassen damit wertvolle Plätze. Denn wer will bei diesem Ereignis rund um die Mathematik schon auf solche klugen Köpfe verzichten?