News 2023

Endlich wieder Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

In 2012 wurde das GG Teil des bundesweiten Netzwerkes “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” und das Schild wurde an der Eingangstür zum Verwaltungsgebäude angebracht.

Nachdem nun aber der komplette Eingangsbereich renoviert worden war, war kein Platz mehr dafür. So machte sich die AG Schule ohne Rassismus auf die Suche nach einen neuen Platz. Vorher hatten wir aber noch die Idee, die Unterschriften Aktion, die nötig ist, um dem Netzwerk anzugehören, zu wiederholen. Schließlich waren alle Schüler:innen und auch einige Lehrkräfte gar nicht mehr an der Schule, die damals die drei Grundsätze unterschrieben hatten. Und viele sind seither neu ans Goethe gekommen. So machte sich die AG auf und lief durch alle Klassen und die Lehrer:innenkonferenz, um die drei Grundsätze zu erläutern und wieder Unterschriften zu sammeln. Mit Erfolg!

Seit dem 29. März hängt das Schild für alle sichtbar über dem Café Goethe. Ein Platz, den wir lange gesucht haben und nun für richtig halten, denn hier kommen alle am Schulleben beteiligten wenigstens einmal am Tag vorbei.

Hier nochmal für alle die Grundsätze, zu denen wir uns nun wieder bekennen:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

(R. Petereit)