Lesung News 2023 Schulbibliothek

Superbuhei mit Sven Amtsberg

Freitag, den 9. Juni 2023: In der 5./6. Stunde lud Frau Schramm die 10b mit deren Klassenlehrerin Frau Götz in die Schulbibliothek des Goethe-Gymnasiums ein. Dort erwartete uns der Schriftsteller Sven Amtsberg mit seinen Büchern „Paranormale Phänomene“, „Das Mädchenbuch“ und “Superbuhei”.
Wir alle dachten zuerst: Schon wieder so eine langweilige Lesung  –  doch dem war absolut nicht so. Den armen Sven hat es anfangs seines Lebens sehr viel langweiliger als uns erwischt. Er musste in Langenhagen aufwachsen. Das Städtchen bei Hannover ist so öde, dass er aus Protest eine Punkband gründete. Als sie sich auflöste, begann er vor lauter Verzweiflung an zu schreiben. In seinen Geschichten geht es meist um Frauen, Erlebnisse an der Bar oder um Klaus Meine, dem Sänger der Band Scorpions, der zufällig ebenfalls aus Langenhagen kommt.
Svens Roman “Superbuhei” wird jetzt sogar verfilmt und der Trailer kam uns überhaupt nicht langweilig vor! Ebensowenig Svens Geschichten zu seinen Tattoos und Lebensweisheiten als Barkeeper, die er sich in langen Nächten im Hamburger Nachtleben erarbeitet hat.
Die Klasse lachte oft mit Sven Amtsberg über seine Texte, seine Youtubeauftritte, die wir zu sehen bekamen und seine lockere, sympathische und sehr humorvolle Art.
Danke für deine Zeit und für diesen tollen Wochenabschluss, Sven!

Text: Marcel (10b)