Lesung News 2024 Schulbibliothek

Auf einen Café Noir mit Jasmin

Donnerstag, den 1. Februar 2024: Der Tag der Zeugnisausgabe! Aber viel aufregender als dieser Fakt war die Gelegenheit, vorher auf eine echte Kolumnistin und (sozusagen) Drehbuchschreiberin zu trefffen. Jasmin Ramadan ist eine Freundin von Fatih Akin und zusammen entstand die Idee zu “Soul Kitchen”. Da diesen Film eher unsere Eltern kennen (er kam Weihnachten 2009 in die Kinos), haben wir uns erstmal gemeinsam den Trailer auf der großen Leinwand in der Bibliothek angesehen.
Dann berichtet uns Jasmin noch, wie sie auf die Ideen für ihre Kolumne in der taz “Einfach gesagt” kommt (ganz viel wird von echten Erlebnissen im Freundeskreis inspiriert) und las uns noch aus ihrer neuesten Kurzgeschichte “Crazy Angels” vor, die ihr im Sammelband “Hamburg Noir” findet, in dem z.B. auch Bela B. von der Deutsch-Punkband Die Ärzte eine Geschichte beigesteuert hat.
Vielen Dank an den Verlag CULTURBOOKS, der uns kostenlos ein Exemplar für die Schulbibliothek zur Verfügung gestellt hat und dem LIT für die komplette Finanzierung des coolen Events, das sogar unsere Kulturbeauftragte und eine weitere Klassenlehrerin anlockte.
Eure 8a von und mit Frau Levignat

Während Jasmin gerne Kaffee trinkt, bevorzugt die Protagonistin der Short Story Frauenpower Tee!