Französisch News 2024

Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und gibt es dort genug Parkplätze?

Dienstag, den 14. Mai 2024: Die Französischschüler der 10b und 10c waren erneut bei dem großartigen Geschichtenerzähler Alfons im Sankt Pauli Theater. Diesmal war „Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und gibt es dort genug Parkplätze?“ das Thema des Abends. Nachdem die erste Begegnung im November vergangenen Jahres so positiv in Erinnerung geblieben war, haben die Schüler erneut Alfons getroffen. Interessant war das Programm diesmal wieder. Alfons erzählt von seiner Kindheit im 5. Arrondissement in Paris- (Alfons: „Für alle, die sich dort nicht auskennen, es liegt zwischen dem 4. und dem 6. Arrondissement.“) 😊
Seine Kindheit in diesem Haus, den Mitbewohnern mit ihren besonderen Eigenheiten und der Concierge, die Alfons alle geprägt haben. Bei all den lustigen Anekdoten schlägt Alfons auch ernstere, nachdenklichere Töne an, wenn er sich zu der Zukunft der Menschen auf unserem Planeten äußert. Im anschließenden meet and greet sind sich die Schüler einig: Auch dieses Stück sollte in Schulen zu sehen sein, wie es schon für sein Programm-jetzt noch deutscherer“ gilt. Wir dürfen also gespannt sein. Auch darauf, welchen Schwerpunkt Alfons sich für sein nächstes Bühnenprogramm vornimmt. Daran-das hat er schon verraten- arbeitet er nämlich schon.