Kunst News 2024

Doppelter Deutscher Jugendfotopreis in Düsseldorf

13.-15. September 2024: Seit über 60 Jahren nehmen Jugendliche am Deutschen Jugendfotopreis teil und dieses Jahr hat unsere Schule unter 4000 Einreichungen nicht nur einen, sondern gleich zwei Preise abgeräumt! Diese gingen an die Fotoserie “Mikroplastik” vom Kunstprofil S3 und der Plakatserie der ehemaligen 10b zum Thema Insektenschutz.
Der Deutsche Jugendfotopreis ist aber nicht nur ein Geldpreis, sondern auch ein Reisepreis, weshalb wir vier Repräsentant:innen (Diyar, Fabrizio, Lina & Yola) uns auf den Weg nach Düsseldorf machen durften. Die Ausstellung aller prämierten Fotos aus Deutschland wurde direkt am ersten Abend im NRW Forum am Rhein eröffnet – zum ersten Mal kuratiert und aufgebaut von Studierenden der FH Münster. Wir lernten viele Gewinner:innen aus den unterschiedlichsten Bundesländern kennen, einige waren noch auf der Schule wie wir, andere waren mit Abschlussarbeiten im Fotografiestudium erfolgreich. Am Abend gingen wir lecker koreanisch essen – im Stadtviertel „Little Tokyo“, für das Düsseldorf ziemlich berühmt ist.
Am Samstag fanden verschiedene Workshops zu bildgenerierender KI, kuratorischer Praxis, Serien- und Porträtfotografie statt. Abends wurde es dann richtig spannend: bei der Preisverleihung unter der Moderation von Shary Reeves (Ex-Moderatorin von Wissen macht Ah!) und Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend/ oben auf dem Foto), die beide humorvoll und sogar tänzerisch durch den Abend führten. Unsere beiden Plakatserien waren unter den besten Einreichungen in der Sparte Fotogruppen. Mit gleich zwei Preisen ist das Goethe-Gymnasium nun die erfolgreichste Schule deutschlandweit in Sachen Fotografie – das musste gefeiert werden!
Als Abschluss des Preisträger-Forums durften am Sonntag der Jury ganz offen Fragen gestellt werden: Wie sie auf die Entscheidung kamen, welchen Kriterien sie nachgingen, welchen Herausforderungen sie ausgesetzt waren etc… sehr interessant für uns alle!
Vielen Dank an das Team des Deutschen Jugendfotopreises für das spannende Wochenende in Düsseldorf. Besonderen Dank richten wir an unsere Kulturbeauftragte und Tutorin Frau Götz: ohne Sie wäre das alles niemals möglich gewesen. Vielen Dank für Ihre Mühe und ihren Enthusiasmus. Auf weitere Fotoprojekte!
https://www.jugendfotopreis.de/foto.html?id=4734
https://www.jugendfotopreis.de/foto.html?id=4720

Text: Diyar, Fabrizio, Lina und Yola (Kunst- und PGW-Profil S3)
Fotos: Silvia Götz

NRW Forum

Serie Mikroplastik, Jurybegründung:
Plastik ist richtig geil! Echt jetzt? Eine Imagekampagne gegen Mikroplastik haben die Schüler*innen des Hamburger Goethe-Gymnasiums entworfen. Ironisch, in der Art einer stylischen Modekampagne inszenieren sie sich. „Mikroplastik – jetzt auch in deinem Duschgel“ steht auf einem der Plakate und das Model suhlt sich in kleinen Plastikklümpchen, genießt die Dusche darin. „Wunderbar, wie hier Werbestrategie und Werbeästhetik hinterfragt und ironisch überspitzt uminterpretiert werden. Mit Ironie wird der Finger in die Wunde gelegt. Jeder fühlt sich sofort angesprochen. Ein perfekter Gruppenpreis!“, so die Jury.

Serie Insektenschutz, Jurybegründung:
Das Insektenhotel der Fotogruppe 10b aus Hamburg liegt in einem Schrebergarten. Statt Insekten schauen die Schüler*innen aus dem Fenster. Insekten sind selten geworden und müssen geschützt werden! Diese klare Botschaft geht von der Schule raus in die Stadt – in Form von Plakaten. Mit einer spielerischen Leichtigkeit und viel Spaß am Experimentieren, mit gut inszenierten Bildern und gekonnt umgesetzter Grafik wird hier Fotografie von der Klasse 10b für gesellschaftskritische Zwecke eingesetzt. Ein ganz großes Lob nach Hamburg und hoffentlich viele Nachahmer: „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt!“ und gern immer so, dass die eigene Verbindung zum Thema sichtbar wird, wie hier. Herzlichen Glückwunsch!