Montag, den 5. Januar 2026: Seit heute gibt es in unserer Schulbibliothek etwas ganz Besonderes zu entdecken: Die Klasse 7c hat im Deutschunterricht von Frau Reif mit viel Kreativität sogenannte Lesekisten zu ihrer individuellen Lektüre gestaltet – und die können sich sehen lassen! Hier im Foto seht ihr Lilli mit ihrer Kreativkiste zu Janet Clarks Thriller “Schweig still, süßer Mund”. Statt ein Buch nur zu lesen und Fragen bei Antolin zu beantworten, entwickelten die Schüler:innen ihre ganz persönliche Buchkiste. Darin finden sich nicht nur eine Inhaltsangabe und eine Buchempfehlung, sondern auch drei Gegenstände, die im Roman eine wichtige Rolle spielen, sowie weitere kurze Texte rund um das jeweilige Buch. Lesen zum echten Anfassen. Ausgestellt werden nun die besten und schönsten Kisten. Welche das sind, entschied die Klasse selbst in einem ausführlichen Präsentations- und Auswahlverfahren. Das Feedback war eindeutig: „Das war das beste Thema in Deutsch in diesem Halbjahr!“ Und das Großartigste: Einige Schüler:innen waren danach so motiviert, dass sie direkt noch ein weiteres Buch von der Leseliste gelesen haben. Ein voller Erfolg. Vielleicht springt die Leselust ja auch auf andere Klassen über. Alle sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung in den nächsten Tagen in der Schulbibliothek anzuschauen!
Blick in den Karton, um die Perspektive der Hauptfigur Ella einzunehmen.Ahmad und Aras mit “Mastermind” und “Schattenkinder”Leo und Madina mit “Tote Mädchen lügen nicht”Sito mit “Ghetto Bitch”Svea mit “Numbers”
Montag, den 5. Januar 2026: Seit heute gibt es in unserer Schulbibliothek etwas ganz Besonderes zu entdecken: Die Klasse 7c hat im Deutschunterricht von Frau Reif mit viel Kreativität sogenannte Lesekisten zu ihrer individuellen Lektüre gestaltet – und die können sich sehen lassen! Hier im Foto seht ihr Lilli mit ihrer Kreativkiste zu Janet Clarks Thriller “Schweig still, süßer Mund”.
Statt ein Buch nur zu lesen und Fragen bei Antolin zu beantworten, entwickelten die Schüler:innen ihre ganz persönliche Buchkiste. Darin finden sich nicht nur eine Inhaltsangabe und eine Buchempfehlung, sondern auch drei Gegenstände, die im Roman eine wichtige Rolle spielen, sowie weitere kurze Texte rund um das jeweilige Buch. Lesen zum echten Anfassen.
Ausgestellt werden nun die besten und schönsten Kisten. Welche das sind, entschied die Klasse selbst in einem ausführlichen Präsentations- und Auswahlverfahren. Das Feedback war eindeutig:
„Das war das beste Thema in Deutsch in diesem Halbjahr!“
Und das Großartigste: Einige Schüler:innen waren danach so motiviert, dass sie direkt noch ein weiteres Buch von der Leseliste gelesen haben. Ein voller Erfolg.
Vielleicht springt die Leselust ja auch auf andere Klassen über.
Alle sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung in den nächsten Tagen in der Schulbibliothek anzuschauen!