Lesung News 2026

Ein Abend voller Erinnerungen 

Der Diary Slam fand am 28. Januar im Grünen Jäger auf St. Pauli statt. Das Prinzip: Mutige Leser:innen tragen niedergeschriebene Geschichten aus ihren früheren Tagebüchern vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sven Onken, der dieses Format schon lange begleitet und mit Erfahrung und viel Humor durch den Abend führte. Zehn Schüler:innen nahmen teil, außerdem waren einige Lehrer im Publikum dabei.
An diesem Abend standen vier Leserinnen auf der Bühne und lasen aus ihren Tagebüchern. Von Erlebnissen aus früheren Jugendtagen über peinliche Situationen bis hin zu komischen Entscheidungen und Erinnerungen, über die man heute lachen kann, war alles in den Texten dabei. Viele Zuhörer erkannten sich in den Geschichten wieder, was immer wieder für Gelächter sorgte und den Abend sehr lebendig machte.
Nach der ersten Runde gab es eine Pause mit Getränken, in der Zeit zum Austausch blieb und bereits über Favoriten diskutiert wurde. Anschließend entschieden sich zwei aus dem Publikum gewählte Zuhörerinnen als Jury über die besten Beiträge. Am Ende kam es zu einem Stechen zwischen Claudia und Ella, das noch einmal für Spannung sorgte. Claudia setzte sich schließlich durch und gewann den Diary Slam. Als Preis durfte sie ein Tagebuch mit nach Hause nehmen.
Ein großes Danke an den Moderatoren Herrn Onken, an alle Leserinnen und natürlich an Frau Götz für das Möglichmachen dieses Abends!
Text: Jonathan und Yunus (Kunstprofil), Fotos: Silvia Götz (Kulturbeauftragte)