Goethe-Handbuch

Bibliotheken: Schulbibliothek

Die Schulbibliothek des Goethe-Gymnasiums hat seit Anfang 2010 einen vollständig neuen Bestand mit aktuellen Medien (Bücher, Programme, Hörspiele, Videos) aufgebaut und kann von Schülern, Lehrern (und Kursen) den ganzen Tag genutzt werden.
Die Schüler können die Bibliothek individuell nutzen, möglich ist aber auch praktische und konzeptionelle Unterrichtszusammenarbeit in den Bereichen Recherche- und/oder Medienkompetenz. Das Wichtigste im Überblick:

Wer? Alle Angehörigen des Goethe-Gymnasiums (Lehrer, alle Schüler) können in der Schulbibliothek ausleihen. Die 5. Klassen erhalten eine Einführung.
Was? Ungefähr sind 3200 Medien vorhanden: 70 % (unterrichtsthemenbezogene) Sachbücher und 30% Belletristik verfügbar. Außerdem vorhanden sind u.a. die Zeitschriften Spiegel, Bild der Wissenschaft, Geolino und Psychologie Heute.
Für bestimmte Unterrichtsvorhaben können für LehrerInnen von Herrn Zeumer mehr über die Bücherhallen und den Medienverleih des LI besorgt werden.
Wie? Eine einfache Anmeldung im Tausch gegen eine Benutzerkarte ist dafür erforderlich.
Damit können SchülerInnen bis zu 5 Medien für zwei Wochen mit drei Verlängerungsmöglichkeiten ausleihen (insgesamt also maximal acht Wochen, wenn niemand den Titel vormerkt).
Für LehrerInnen können auch längere Fristen arrangiert werden.
Kosten? Keine, mit Ausnahme von Medienersatz.
Wann? Mo-Do: 8:30 – 17:00 Uhr
Fr 8:30 – 16:00 Uhr
Nach Absprache sind andere Zeiten möglich.
Regeln? Es gelten u.a. die Regeln: Kein Essen, Ruhe bzw. angemessene Lautstärke, Beschädigte/Verlorene Medien müssen ersetzt werden, PCs sind nur zum Arbeiten zu verwenden und Handys/Spielkonsolen sind verboten.
Die Bibliothek ist kein Pausenraum.
PCs, Drucker & Zugang? Es sind 9 MacBooks mit schulüblicher Software und 1 Rechercherechner vorhanden. Außerdem ist ein Laserdrucker (sw, doppelseitig) allgemein zugänglich.
Die 5-10 Klasse erhalten PCs nur gegen ein ausgefülltes und vom Lehrer unterschriebenes MacTicket. Wird dem darauf verzeichneten Arbeitsauftrag nicht (erkennbar) nachgegangen, erhält der unterzeichnende Lehrer eine Rückmeldung. Die Oberstufe erhält Rechner im Tausch gegen ihren Bibliotheksausweis. Bei „Missbrauch“ wird die Karte für einen bestimmten Zeitraum eingezogen.
Platz? Gruppenarbeitsraum: 122 m2 mit 24 Arbeitsplätzen, eine Couch mit 2-3 Plätzen
Stillarbeitsraum: 42 m2 mit 15 Arbeitsplätzen, eine Couch mit 3-4 Plätzen.
Kursnutzung? Lehrer können die Bibliotheksräume für Unterrichtsvorhaben reservieren, d.h. Unterricht in/mit der Bibliothek oder auch Einzelgruppen, die während des Unterrichts kommen.
Bitte rechtzeitig Bescheid geben. Mindestens (möglichst) eine Woche vorher. (Es ist auch durchaus möglich – und kommt vor – dass SchülerInnen direkt aus dem Unterricht für kurze (Buch/PC)-Recherchen kommen, allerdings bei PCs ohne Vorankündigung auch ohne Gewähr.)
Onlinekatalog? Der gesamte Bestand kann unter http://katalog.goethe-hamburg.de durchsucht werde