Goethe-Handbuch

Briefe, gelber und blauer an Eltern

Zur Verbesserung der Kommunikation mit den Elternhäusern sind verschiedene standardisierte Vorgaben vorhanden, die alle Lehrkräfte benutzen sollten. Dies ist zunächst das Aufgaben- und Mitteilungsheft bis Klasse 10, mit dem bei entsprechender Nutzung durch uns Lehrkräfte eine enge Zusammenarbeit mit den Elternhäusern erreicht werden kann. Darüber hinaus gibt es den gelben Brief bei Schulpflichtversäumnissen sowie den blauen Brief bei disziplinarischen Vorkommnissen. Beide Briefe werden auf jeden Fall zur Schülerakte genommen, das gilt grundsätzlich auch für alle anderen schriftlichen Vorgänge, in denen Sie sich an die Eltern einzelner Schüler wenden. Einen Briefkopf in elektronischer Form ist auf der Formular-CD (oder in der Cloud über Sugarsync – Herrn Berend fragen!) zu finden oder Sie können diesen von Frau Kühn oder Christoph erhalten.
Des Weiteren gibt es einen grünen Mitteilungszettel für die Abforderung einer Entschuldigung bei den Eltern.
Der rosafarbene ‚Raucherbrief’ wird an SchülerInnen verteilt, die sich nicht an das Rauchverbot gehalten haben.
Alle Briefe befinden sich in den Schubern unter der Mitteilungswand.