Goethe-Handbuch

Entschuldigungen

SchülerInnen bis Klasse 10

Wenn SchülerInnen krank sind, sollte es üblich sein, dass die Krankmeldung telefonisch im Schulbüro gemacht wird, Frau Kühn leitet diese dann weiter. Bei einer mehrtägigen Krankheit wird diese schriftlich entschuldigt, entweder im gelben Heft oder per Brief. Die Fehlzeiten werden am Ende des Halbjahres von der Klassenlehrkraft saldiert und als entschuldigt/unentschuldigt im Zeugnis ausgebracht. Bei Kursen (Fremdsprache, WP-Kurse) zeigen die S ihre gelben Hefte mit den Entschuldigungen der Eltern eigenständig bei der Lehrkraft vor. Die Kursleiter fordern diese Entschuldigungen ab, so dass diese Bringschuld selbstverständlich wird.

SchülerInnen der Oberstufe

Auch hier sollte eine telefonische Krankmeldung selbstverständlich sein, bei Klausuren ist die unabdingbar. Die OberstufenschülerInnen führen ein Entschuldigungsheft, in dem sie Ihre Fehlzeiten dokumentieren und entschuldigen, nicht volljährige lassen dies durch die Eltern machen. Dabei zeichnet jeder Fachlehrer seine Stunden persönlich im Entschuldigungsheft ab.
Die Entschuldigung ist grundsätzlich in der ersten Stunde nach der Krankheit unaufgefordert von Seiten der SchülerInnen der Lehrkraft vorzulegen, spätere Entschuldigungen brauchen nicht mehr akzeptiert zu werden.
Grundsätzlich gilt seit Jahren die feste Regel, dass Entschuldigungen nur in diesem Heft akzeptiert werden, externe Entschuldigungen werden dort eingeklebt. Bei Verlust kann man im Schulbüro gegen Entgelt ein neues Heft erhalten. All diese Regelungen gelten auch für →Abmeldungen.