Das Essen in der →Aula/Mensa wird von der Fa. Apetito aus Tiefkühlkomponenten frisch zubereitet und gegenwärtig zum Preis zwischen 2.75 und 3,05 € abgegeben. Die SchülerInnen müssen dieses vorbestellen und der jeweilige Betrag wird bei Bestellung im Internet vom vorher eingezahlten/überwiesenen Guthaben abgebucht. Von daher ist es unbedingt notwendig, das man rechtzeitig (bei Internetbanking mindestens zwei Tage vorher, Papierüberweisungen entsprechend länger) sein Konto bei der Fa. apetito auffüllt. Bei Auflage der Chipkarte weist der Kunde dann seine Berechtigung für den Essensempfang nach.
Abbestellen kann man am jeweiligen Essenstag bis morgens um 8.30 Uhr elektronisch über das Internet oder telefonisch bei einer Hotline. Bestellen ist möglich bis 7.59 Uhr des Essenstages, ab 8.00 Uhr nicht mehr! Frühzeitigeres Buchen erleichtert der Küche aber die Lagerhaltung.
Bei aushäusigen Veranstaltungen, die dazu führen, dass nicht gegessen werden kann, sollten die Lehrkräfte unbedingt daran denken, dass die Kinder diese Information auch zu Hause weitergeben (gelbe Hefte). Das heißt, dass alle langfristigen Termine den Eltern rechtzeitig mitgeteilt werden, so dass die Bestellung unterbleibt. Bei kurzfristigen aushäusigen Terminen sollten die jeweiligen Lehrkräfte dies unbedingt den Eltern rechtzeitig mitteilen, da jedes Essen dann individuell abbestellt werden muss.
Lehrkräfte können selbstverständlich auch essen und erhalten wie die SchülerInnen eine Chipkarte.
Wer externe Gruppen oder Gäste mitbringt, kann mit diesen selbstverständlich auch gegen Barzahlung essen, nur müssen Sie mindestens am Tage vorher (bei kleineren Gruppen) oder sehr rechtzeitig (bei ganzen Klassen oder Seminargruppen) in der Küche anfragen und bestellen.
Bedürftige Kinder können das Mittagessen kostenlos erhalten. Dazu ist es notwendig, dass man zweimal im Jahr seine Berechtigung (‚Hartz IV’ oder andere) bei Frau Brüggen vorlegt. Diese meldet dies dann der Fa apetito, so dass die Kinder freigeschaltet werden und ein Bestellvorgang erfolgen kann. Ggf. muss man am Anfang den Kindern dabei helfen. Insbesondere die Teams in der Beobachtungsstufe sollten sich bei Frau Brüggen nach den Förderberechtigten erkundigen und mit dem Essverhalten abgleichen.