Goethe-Handbuch

Reinigung der Unterrichtsräume

Oberstufenräume und alle Fachräume

Die folgenden Punkte sind von den SchülerInnen nach jeder Unterrichtseinheit durchzuführen.
Verantwortlich für die Durchführung ist die/der jeweilige FachlehrerIn.

• Der Müll von Fußboden, Fensterbänken und Schränken ist zu beseitigen.
  • Die Tafel wird gewischt hinterlassen.
  • Die gelben und blauen Mülleimer sind bei Bedarf zu leeren.
  • Alle Stühle werden hochgestellt.

Klassenräume

Verantwortlich für die Durchführung ist die/der jeweilige FachlehrerIn.

• Der Müll von Fußboden, Fensterbänken und Schränken ist zu beseitigen.
  • Die Tafel wird gewischt hinterlassen.
  • Die gelben und blauen Mülleimer sind bei Bedarf zu leeren
  • Die FachlehrerInnen, die in der 6. Stunde Unterricht haben, sorgen für entsprechende Maßnahmen nach der Mittagspause.

Die folgenden Punkte sind von den SchülerInnen nach der letzten Unterrichtsstunde im Klassenraum durchzuführen.
Verantwortlich für die Durchführung ist die/der jeweilige FachlehrerIn.

• Der Fußboden wird gefegt.
  • Die Stühle werden hochgestellt.

Was ist anders?

Die Verantwortung für den Raumzustand liegt nicht mehr bei den KlassenlehrerInnen oder den SchülerInnen, sondern bei den FachlehrerInnen, die nach ihrem Unterricht den Raum verlassen. (Durchgeführt werden sollen diese Tätigkeiten natürlich weiterhin von den SchülerInnen).
Die FachlehrerInnen müssen die dafür notwendige Zeit in ihren Unterrichtsablauf einplanen. Sehen Sie es als pädagogischen Auftrag soziales Miteinander zu lehren und zu lernen.
Die Schulleitung wird die Umsetzung stichprobenartig kontrollieren und Problembereiche mit den Verantwortlichen besprechen.

Entleeren der Mülltonnen

Der getrennt eingesammelte Müll (nur der gelbe und blaue Eimer) muss von den Schülerinnen in die dafür gekennzeichneten Behälter vorn bei den Fahrradständern gebracht werden. Denn Mülltrennung ist nur dann sinnvoll, wenn diese auch bis zum Ende durchgehalten wird. Es nützt nämlich nichts, wenn man aus Faulheit den getrennt gesammelten Müll draußen vor dem Trakt in die Restmülltonne entleert, den Herr Müller dann zum Wochenende wegbringt. Schließlich erhalten wir für die Reduzierung der Restmüllmenge auch Geld auf unser →fifty-fifty-Konto. Und die Beträge sind nicht gering – Fußballkicker u. a. ließen sich gut daraus bezahlen.