Goethe-Handbuch

Fifty-Fifty-Wettbewerb

Nachhaltigkeitserziehung ist ein zentrales Aufgabenfeld der Schule und wird maßgeblich durch den Wettbewerb fifty-fifty unterstützt. Dabei werden die Wasser-, Strom- und Heizenergieverbräuche jährlich ermittelt und mit Normwerten Hamburger Schulen verglichen. Schaffen wir es, unter diesen Werten zu bleiben, erhalten wir die Hälfte der eingesparten Gelder zur freien Verfügung in unseren Selbstbewirtschaftungsfond (SBF). In den letzten Jahren ist es uns gelungen, so bis zu 6.000 € zu erwirtschaften.
Dazu haben wir einen schuleigenen Wettbewerb ‚wir tun was’ eingerichtet, den Herr Carstens betreut (→Beauftragungen).
In den selben Topf werden auch unsere Beteiligungen bei der →Reinigung vergütet, d.h., wenn wir die Vorleistungen wir Stühle Hochstellen, Ausfegen, Mülleimer leeren korrekt erbringen, geht eine bestimmte Summe aus den Reinigungsgeldern in unseren SBF. Auch damit lassen sich leicht 2.000 € erwirtschaften.