Goethe-Handbuch

Förder- und Profikurse

dienen der Förderung von leistungsschwächeren bzw. besonders leistungsstarken Schüler/innen. Diese Kurse sind nicht frei wählbar, gelten aber dennoch als →Wahlkurse im Nachmittagsunterricht der GTS.
In Förderkursen wird versucht, Lerndefizite zu verkleinern bzw. aufzuheben. Leistungsschwache Schüler/innen werden von ihren Fachlehrer/innen in die Förderkurse eingeteilt und müssen an diesen teilnehmen.
Leistungsstarke Schüler/innen bekommen in den Profikursen ein besonderes Förderangebot und können sich mit einem Formular, das sich im Wahlkursverzeichnis befindet, dafür bewerben. Sie gehen mit diesem Formular zu ihren Lehrer/innen und bitten diese, mit ihrer Unterschrift die Bewerbung zu unterstützen. Diese Unterschrift sollte man nur denjenigen geben, die mit überdurchschnittlicher Neugier, Spaß und Einsatz am Unterricht teilnehmen – gute Noten sind hierfür ein Anhaltspunkt, nicht aber zwingende Voraussetzung.
Zusätzlich gibt es ab dem Schuljahr 2011/12 den Anspruch von Förderberechtigten (‚Hartz IV’) auf Nachhilfeunterricht im Rahmen des sog. Bildungs- und Teilhabepakets.
Insgesamt stellen die Zeugniskonferenzen am Ende des Schuljahres den Förderbedarf der SchülerInnen fest, so dass die verschiedenen Fördermaßnahmen im Folgejahr ergriffen werden können.