News 2006 Schüleraustausch

Comenius-Projekt: Treffen der 5 Teilnehmer-Länder am Goethe-Gymnasium

Vom 3.04 bis zum 07.04 dieses Jahres findet in unserer Schule in Hamburg eine große Projektwoche statt, die wir seit Anfang des 11. Schuljahres vorbereitet haben. Es nehmen 84 Schüler aus fünf Länder unter der Aufsicht von 16 Lehrern teil. Die Schüler kommen aus Schweden, Spanien, Dänemark, Rumänien und Deutschland. Zusammen arbeiten sie an verschiedenen Projekten unter dem Oberthema „amerikanische Einflüsse in Europa“. Die Projekte reichen von ernsten Themen wie „Kinder kriegen Kinder“ bis zu heiteren Sachen wie eine Modenschau. Am Ende der Woche wird jedes Projekt in einer Präsentation der Ergebnisse vorgestellt.

Die meisten Gastschüler wurden von deutschen Schülern bei sich zu Hause aufgenommen, sodass für Unterkunft und Verpflegung gesorgt ist. Neben dem projektorientierten Arbeiten haben die Gastschüler auch ein kleines Rahmenprogramm, das Theater- und Konzertbesuche und Sightseeing der Hansestadt bietet.

Das Ziel dieses Projektes ist die bessere Zusammenarbeit von europäischen Schulen und deren Schülern. Wir hoffen das Ziel am Ende zu erreichen.