Berufsorientierung News 2007

Messe »Chancen in Hamburg«

Sechzig Schülerinnen und Schüler aus dem 2. Semester unserer Schule hatten sich für persönliche Beratungsgespräche auf der Messe „Chancen in Hamburg“ angemeldet und haben dort insgesamt ca. 150 Gespräche geführt.

Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit derartig großem Interesse das Angebot angenommen haben und damit zeigen, dass sie sich rechtzeitig engagieren für die Planung der eigenen beruflichen Zukunft.

Wir werden diese Gespräche als einen weiteren Baustein in unser „Curriculum Berufsorientierung“ aufnehmen, da wir gesehen haben, wie wichtig und sinnvoll persönliche Gespräche mit kompetenten Personen aus Wirtschaftsbetrieben und Hochschulen sind.

Der Zeitpunkt ist optimal, da jetzt die Bewerbungen für Ausbildungen und das Duale Studium gestartet werden müssen.

Da ist es dann sehr hilfreich, wenn man in einem persönlichen Gespräch unter vier Augen zum Beispiel erfragen kann, welche Studiengänge die Bundeswehr anbietet, wie ein Duales Studium bei der Bauer Verlagsgruppe aufgebaut ist, welche Ausbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg existieren, welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, wenn man an der FH Wedel erfolgreich studieren möchte und ob ich mit meinem Zeugnis eine Chance habe, bei der Telekom eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau zu machen.

Die Rückmeldungen unserer S1 Schülerinnen und Schüler war überwiegend positiv und so bedanken wir uns bei den Gesprächspartnern, die geduldig Auskunft gegeben und Mut gemacht haben