Kunst News 2008

Einmal Filmstar!

Mit unserer Klasse, der 6d waren wir am 7.März im Museum der Arbeit zu einer Filmkostümausstellung. Am Eingang empfing uns Jens, ein netter junger Mann, der uns durch die Ausstellung führte. Zunächst bildeten wir einen Kreis um Jens und wir überlegten zusammen, welche Berufe man überhaupt braucht, um einen Film zu drehen: z.B. Regisseur, Maskenbildner, Kameramann, Produzent, Drehbuchautor, Kostümbildner und noch viele mehr.

In der Ausstellung ging es hauptsächlich um Filmkostüme. Es waren viele Vitrinen da, in denen alte Kostüme ausgestellt waren als Zeichnungen und Fotos.
Für die Filme „Winnetou“ und „Ben Hur“ wurden z.B. über 10 000 Kostüme hergestellt.

Wir konnten auch einen nach gebauten „Fundus“ von Kostümen ansehen. Es gab auch eine Ausstellung echter alter Filmkostüme und dazu die Filmausschnitte, in denen die Kostüme getragen wurden. Man sah, wie klein und dünn manche Filmstars waren, die in den Filmen viel größer wirkten. Dann durften wir uns mit den Kostümen verkleiden und hatten viel Spaß beim Posen für unsere „Starfotos“.

(Sina Köster, 6d)