Einschulung News 2010

Anmeldezahlen für die nächsten 5.Klassen

Goethe-Gymnasium weiterhin ganz vorn. Wenn der schwarz-grüne Senat sich mit seinen Plänen zur Einführung der 6jährigen Primarschule im Sommer durchsetzen sollte, war die diesjährige Anmelderunde für die 5.Klässler die letzte ihrer Art. Dennoch spiegeln diese Zahlen auch in diesem Jahr noch einmal das Vertrauen der Eltern in die verschiedenen Schulen für ihre Kinder wieder.

Situation der Gymnasien

Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch in diesem Jahr die erfolgreiche Arbeit des Luruper Gymnasiums bestätigt wurde, denn 117 SchülerInnen und deren Eltern haben sich für das Goethe-Gymnasium entschieden. Damit wird fast exakt die Anmeldezahl des Vorjahres (118) erreicht und führt dazu, dass erneut 4 Klassen eingerichtet werden dürften. In den anderen Gymnasien im Umfeld sieht dies z. T. ähnlich aus, so hat auch das Lise-Meitner-Gymnasium (Osdorf) konstant 90 (89), während allerdings in Eidelstedt bzw. Stellingen am Gymnasium Dörpsweg mit 75 (vorher 105) und am Albrecht-Thaer-Gymnasium mit 71 (120) ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist. Auch an den anderen Gymnasien im Bezirk Altona blieben die Zahlen relativ hoch, so dass im Gegensatz zum Hamburgtrend die Gymnasien im Bezirk Altona erneut noch weiter zugelegt haben, während in ganz HH ein leichter Rückgang zu verzeichnen ist. Dies liegt wohl auch an den erstmalig angebotenen Primarschulklassen (‚Starterprimarschulen’).

Situationen der Gesamtschulen

Differenzierter ist die Situation im Bereich der Stadtteilschulen, die aus den ehemaligen Gesamtschulen sowie Haupt- und Realschulen hervorgegangen sind: In Lurup gibt es künftig zwei Stadtteilschulen, einmal an der Luruper Hauptstraße mit 86 Anmeldungen  und die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule mit 57. Die großen Systeme der ehemaligen Gesamtschulen im weiteren Umkreis wie die Max-Brauer-Stadtteilschule mit 179 (226) und die Stadtteilschule Blankenese mit 126 (160) sowie die Julius-Leber-Stadtteilschule in Schnelsen mit 236 (205) sind zwar teilweise rückläufig, aber vermutlich hat sich dabei herumgesprochen, dass ein Großteil der Anmeldungen des Vorjahres auf andere Schulen weitergereicht werden musste. Leicht rückläufig ist auch die Anmeldezahl in der Gesamtschule Eidelstedt mit 83 (96). Insgesamt dürften sich auch hier die neuen Starterprimarschulen ausgewirkt haben.

Goethe-Gymnasium erfreut sich weiter großer Beliebtheit

Erfreulich für Lurup ist allerdings insgesamt, dass die Stadtteilschule im Herzen Lurups (Doppelstandort Luruper Hauptstr./Altonaer Volkspark) von den Eltern offenbar breit angewählt wurde und dass sich das Goethe-Gymnasiums in Lurup weiterhin einer so großen Beliebtheit erfreut.