Ausstellung Kunst News 2010

Künstlerische Dosen-Aktion

Wir, der Kunstkurs des 9. Jahrgangs vom Goethe Gymnasium haben mit unserer Kunstlehrerin, Frau Götz, vor einiger Zeit ein besonderes Projekt gestartet: Eine Hommage an Andy Warhol, den berühmten amerikanische Pop-Art Künstler.

Edeka-Markt wird zur Gallerie

Jeder kennt seine Siebdruckserie „Campbell´s Suppendosen“, mit welcher er in den 70er Jahren berühmt wurde. Der Hintergrund dieser Serie war, auf den Konsumrausch seiner Zeit aufmerksam zu machen. Wir taten es ihm gleich und suchten uns die schönsten Dosen aus dem Supermarkt, die unsere Kunstwerke werden sollten. Darunter waren feine Möhrchen, Ananasstücke oder Kidney-Bohnen. Jedoch fertigten wir keine Siebdrucke an, sondern plakatgroße Zeichnungen mit Buntstift. Doch wohin nun mit den fertigen Zeichnungen? Genau! Dahin, woher sie hergekommen waren: ab in den Edeka in der Elbgaupassage. Und dank Herrn Wochnik, dem neuen Marktleiter, fanden unsere Kunstwerke die gewünschte Aufmerksamkeit und der Edeka-Markt bei der Eröffnung der Ausstellung am 11. Februar einen besonders großen Andrang.

(Melanie L. und Melisa S., 9c)