Klettern News 2011 Sport Wettbewerb

Für eine Handvoll Boulder

Bei den diesjährigen 3. Hamburger Schulbouldermeisterschaften in den Luruper Bergen (Kletterwand am Goethe-Gymnasium) gingen ca. 80 Vertikalspezialisten der Jahrgange 2000 bis 1992 an die Wand. Allein vom Goethe nahmen über 20 SchülerInnen am Wettkampf teil, und sie forderten Geist und Körper das Letzte und Beste ab.

In der Qualifikation hatten die SchülerInnen zweieinhalb Stunden Zeit, die 30 Boulder zu knacken. In zweier Teams wurden die Boulder Flash (30 Punkte), »Rotpunkt« (20 Punkte) oder bis zum Zonengriff (10 Punkte) geklettert. Nach der Qualifikation gab es noch spannende Finals, wobei es auf dem Treppchen für das Goethe-Gymnasium gut aussah (9 von 18 möglichen Medaillen!!!):

WK 1  Gold: Sonja Lübeck; Silber: Anna Riedemann (Goethe-Gymnasium) ; Bronze: Lukas Lautenschlager

WK 2  Gold: Pierre Dürgen; Silber: Jadzia Batzies; Bronze: Huda Jabbar

WK 3  Gold: Bernadette Wilczek; Silber: Adela Vagera; Bronze: Elias Lehmann

Charline Deutschmann hatte im WK3 Mädchen die meisten Punkte in der Quali und hätte im Finale um Platz 1 fighten können. Leider musste sie früher den Wettkampf verlassen. Beim nächsten Mal dann…

Ein besonderer Dank geht an all die fleißigen Helfer, die vor und während des Wettkampfs zum Gelingen beigetragen haben und den Sponsoren der Preise (Gerd vom Salon de Bloc und Extra-Tour).

Wir gratulieren den Hamburger Schulmeistern im Bouldern und freuen uns auf die nächsten Kletterwettkämpfe.

(M. Ferck )